Dr. des ?

Hallo,

weiss nicht genau ob die Frage hier richtig ist aber jemand kann sie gewiss beantworten:

Für was bitte steht diese Abkürzung „des.“ bei Dr. ?

Danke.
joyyy

Hallo,

Für was bitte steht diese Abkürzung „des.“ bei Dr. ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Doktortitel

Gruß,
Christian

Hallo Christian

Der Dr.des. ist aber in dieser wikipedia-Beschreibung nicht aufgeführt (unten sind in alphabet. Reigenfolge die Drs aufgelistet), daher dürfte das den Fragesteller nicht allzu sehr befriedigen. :wink:
Ich weiß übrigens auch nicht, was des. bedeutet. Hab ich noch nie gehört oder gelesen vorher.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Ich weiß übrigens auch nicht, was des. bedeutet. Hab ich noch
nie gehört oder gelesen vorher.

Es ist quasi ein Vorabtitel, bevor das Ritual der Promotion abgeschlossen ist.

Gruß
Walden

Hallo,

Der Dr.des. ist aber in dieser wikipedia-Beschreibung nicht
aufgeführt (unten sind in alphabet. Reigenfolge die Drs
aufgelistet), daher dürfte das den Fragesteller nicht allzu
sehr befriedigen. :wink:
Ich weiß übrigens auch nicht, was des. bedeutet. Hab ich noch
nie gehört oder gelesen vorher.

wenn ich dann mal aus dem verlinkten Artikel zitieren darf:

„In den Promotionsordnungen einiger Universitäten wird dem Doktoranden die Möglichkeit eingeräumt, in der Zeit zwischen Disputation bzw. Rigorosum und der Publikation der Dissertation den Grad eines „Dr. des.“ zu führen. Zum Teil wird dieser Titel auch dann verwendet, wenn die Promotionsordnung dies nicht vorsieht; streng genommen handelt es sich hierbei aber um den Missbrauch eines Titels.“

Glaubst Du im Ernst, ich ballere hier einen Link raus, der nicht zur Frage paßt? Ich heiße doch nicht ###.
hi Christian, ich hab mal den Namen herausgenommen, weil ich hier keinen Kleinkrieg haben möchte Gandalf (MOD)
Gruß,
Christian

1 Like

Für was der Titel verwendet wird, wurde ja inzwischen erklärt.
Um auf deine Frage zu antworten, nämlich wofür das des. steht: Es heißt designiert.

Grüße

Ostlandreiter

Hi Branden,

Christian hat ja nun bereits erklärt, wie man den „Dr. des“ braucht. Längst nicht alle Promotionsordnungen sind immernoch so streng. In Genf beispielsweise fällt dies weg, ich in Fribourg allerdings muss noch durch dieses Prozedere.

Mir erschliesst sich dieser Titel ganz einfach dadruch, dass gerade in den Phil.I Fächern eine Publikation durchaus mal ein Jahr dauern kann und wenn man sich in der Zwischenzeit weiter bewerben will, ist es einfach aussagekräftiger ein Dr.des zu führen als nichts oder den vorherigen Abschluss… denn schliesslich hat man die Diss geschrieben, das Rigorosum (2 Std. Hardcore Zerpflücken) überstanden und alle Leistungen für einen Doktor erbracht, oder?

Liebe Grüsse
Y.-

Hallo Christian
Danke für die nochmalige Beantwortung bzw. die Herausstellung des entspr. Abatzes.

Glaubst Du im Ernst, ich ballere hier einen Link raus, der
nicht zur Frage paßt? Ich heiße doch nicht ###.

Nein, die Sache ist viel einfacher: Der Wikipedia-Text war so lang, dass ich irgendwann auf das Ende, wo die ganzen Abkürzungen der Drs. alphabetisch aufgeführt waren, gegangen bin und ihn natürlich da nicht gefunden habe.
Was wir beide daraus lernenn können, ist, ass es sinnvoller ist, nicht so einen Riesen-langen link da zu posten, sondern nur den entscheidenden Abatz.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Was wir beide daraus lernenn können, ist, ass es sinnvoller
ist, nicht so einen Riesen-langen link da zu posten, sondern
nur den entscheidenden Abatz.

Oder aber Du lernst den Umgang mit ctrl+F um auf einer Seite Text zu suchen… SCNR

Y.-

Hallo Y.-
Oder aber Du lernst den Umgang mit ctrl+F um auf einer Seite
Text zu suchen… SCNR

schreib besser Strg-Taste, wenn er ne deutsche Tastalatur hat verwirrst Du ihn sonst wieder :wink:
(Sorry Branden, nicht böse gemeint)

Gandalf

LOL

schreib besser Strg-Taste, wenn er ne deutsche Tastalatur hat
verwirrst Du ihn sonst wieder :wink:
(Sorry Branden, nicht böse gemeint)

Ja, entschuldigung, meinereiner hat ne Schweizer Tasta(la)tur…

Ich bin schon weg…
Y.-

Es eröffnen sich…
…jeden Tag neue technische Möglichkeiten für mich :wink:
Merci und
Gruß,
Branden

Mir erschliesst sich dieser Titel ganz einfach dadruch, dass
gerade in den Phil.I Fächern eine Publikation durchaus mal ein
Jahr dauern kann und wenn man sich in der Zwischenzeit weiter
bewerben will, ist es einfach aussagekräftiger ein Dr.des zu
führen als nichts oder den vorherigen Abschluss… denn
schliesslich hat man die Diss geschrieben, das Rigorosum (2
Std. Hardcore Zerpflücken) überstanden und alle Leistungen für
einen Doktor erbracht, oder?

Ist übrigens nicht überall so. In Deutschland wird das je nach Bundesland und Uni verschieden gehandhabt. Manche verleihen den Dr. des., andere nur den Dr., wenn man publiziert hat, also es gibt kein Dr. des.