Hallo!
Ich habe gestern Abend Dr. House gesehen. Ausnahmsweise ist mal eine Patientin tragisch verstorben
und zwar an einer „Staph. aureus“ Infektion. Jetzt würde mich interessieren, ob man daran wirklich sterben kann? Ich hab ja sowas auch öfter…
Hallo,
wenn Du zugehört hast, dann hast Du bestimmt mitbekommen, dass die Patientin nur deshalb an dieser Infektion stirbt, weil man vorher aufgrund einer Fehldiagnose ihr Immunsystem durch Bestrahlung komplett außer Kraft gesetzt hat. Mit einem funktionierenden Immunsystem stirbt man nicht daran bzw. es kann einem mit Antibiotika geholfen werden.
Gruß,
Myriam
Hallo Sarah,
Jetzt würde mich interessieren, ob
man daran wirklich sterben kann?
man kann prinzipiell an jeder Infektion sterben.
Staph. aureus ist ja häufig gegen viele Antiobiotike resistent und kann dann richtige Probleme machen. Andererseits hat ein Mensch mit einem durchschnittlichen Immunsystem normalerweise kein Problem mit einer Infektion, ein Gutteil der Bevölkerung beherbergt ihn in seinen Schleimhäuten.
Kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen, kanns aber kritisch werden.
Gandalf
Hallo,
Staphylococcus aureus ist trotz seines goldigen Namens ein recht ungemütlicher Zeitgenosse, Wikipedia weiss mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus
Gruss von Julius
Guten Tag,
diesen Keim haben Sie nicht nur oft, sondern Sie tragen ihn vielmehr als sog. Kommensalen ständig auf Ihrer Haut bzw. Schleimhaut (Nase) durch die Weltgeschichte. Gefährlich werden kann er Ihnen jedoch nur im Rahmen einer wie auch immer gearteten Immunschwäche. Da Ihre Frage sehr allgemein gestellt ist (kann man daran sterben?) ist die Antwort grundsätzlich: Ja, und zwar dann, wenn Sie nichts gegen die Infektion unternehmen. Es gibt eine ganze Reihe an klinischen Formen, bei denen der S.aureus beteiligt ist. Dazu zählt die (eher harmlose) Furunkel über die Pneumonie (meist als Superinfektion, primär nicht so häufig wie andere) bis hin zu schwersten Krankheitsbildern (entsprechend selten, z.B. Staphylococcal scaled skin syndrome,SSSS)
Herzliche Grüße
sunconure
Hallo was mich eher gewundert hat ist die Tatsache, dass nun STATT der Krebs/Autoimmunvermutung eben eine Infektion mit Staphylokokken vorliegen sollte, und bei der Art des VErlaufes nicht auch daran gedacht wurde, dass die Infektion evtl erst in der Klinik hinzukam. MRSA ist heutzutage eine der häufigsten sogen. Nosokomialinfektion (Im Krankenhaus erworbene Infekte, an denen durchaus auch heute noch MEnschen sterben.)
http://bakteriophag.com/joomla/index.php?option=com_…
http://flexikon.doccheck.com/Nosokomialinfektion
Ah und es wunderte mich dass in der ganzen Folge nicht einmal das Wort Sarkoidose fiel, die ist bei denen doch sonst immer bei den üblichen VErdächtigen dabei…
Gruß Susanne
Ach ja stimmt, hat er ja gesagt. Ich hab mich in dem Moment nur gewundert, weil ich so ne Infektion ja oft auf der Haut hab und die teilweise sogar ohne Antibiotika wieder weggeht… dann scheint mein Immunsystem wohl gute Arbeit zu leisten.
Hallo SarahS,
… nur gewundert, weil ich so ne Infektion ja oft auf der Haut
hab und die teilweise sogar ohne Antibiotika wieder weggeht…
dann scheint mein Immunsystem wohl gute Arbeit zu leisten.
ich würde es „mittelmäßige Arbeit“ nennen - bei „guter Arbeit“ hättest du keine Hautprobleme wegen der Bakterien.
Gruß
Johnny
Nunja. Eigentlich ist es ja zu gute Arbeit. Schließlich haben Neurodermitiker ja ein überschießendes Immunsystem…
Hallo,
Nunja. Eigentlich ist es ja zu gute Arbeit. Schließlich haben
Neurodermitiker ja ein überschießendes Immunsystem…
das ist keine zu gute Arbeit, sondern blinder Aktionismus
.
Alles Gute
Johnny