Dr. in Domain auch für 'unechte' Dr.'s zulässig?

Grüß Euch,

ist es erlaubt in seinem Domainnamen „Dr“ zu verwenden, bzw. auch auf der Website sich zum Beispiel Dr. Rat oder sonstwie nennt? Natürlich wäre es nicht meine Absicht einen Arzt vorzutäuschen sondern viel mehr würde es sich bei der ganzen Geschichte um ein Forum handeln, in dem man sich von dem „Dr.“ beraten lassen kann. Ich würde auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich nicht um ärztliche Tipps handelt.

Hat jemand damit Erfahrungen oder rechtliches Hintergrundwissen?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

Viele Grüße,
Eugen Maier

… hat schon seit langem diesen Namen und meines Wissens nach noch keinen Ärger. Außerdem haben nicht alle Ärzte den Dr.

Dr. ein akademischer Titel, den man auch in Literaturwissenschaften, Technik oder sonst irgendwas erwerben kann.

Gruß

Stefan

Hallo,

Hat jemand damit Erfahrungen oder rechtliches
Hintergrundwissen?

Nicht wirklich. Aber ich kenn das hier: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__132a.html

Mein Halbwissen stammt noch aus der Zeit in der Armeeabzeichen auf Parkas als cool galten =:wink:

Ob es allerdings geahndet wuerde weiss ich nicht. Am besten mal im Brett Recht nachfragen.

Ciao! Bjoern

BTW: war da nicht was, dass fuer die Dr. Best Zahncreme in D damals wirklich ein Doktor gefunden werden musste um dem Recht genuege zu tun?