Dr. med. Dr. (Uni Sofia)

Hallo,

wenn jemand seinen Titel wie oben angibt: Hat er dann zwei Doktorarbeiten geschrieben? Warum promoviert man in Sofia?

Grüße
Carsten

Hi

Das heißt das die Frau einen Doktor in Medizin hat und einen Doktor in einem völlig anderen Fach, der an der Universität Sofia erworben wurde.

Warum? Entweder Austausch, Auslandsstudium oder ein Post-Grad Job, der die Person ohnehin nach Sofia geführt hat. Warum nicht?

lg
Kate

Das heißt das die Frau

Welche Frau?

in Sofia erworben wurde.
Warum nicht?

Es gibt doch Unis, deren Doktortitel oder Abschluss nichts oder wenig gilt. Gehört Sofia etwa dazu?

Hi

Warum? Entweder Austausch, Auslandsstudium oder ein Post-Grad
Job, der die Person ohnehin nach Sofia geführt hat. Warum
nicht?

Wieso so kompliziert? Es könnte ja auch einfach sein, daß der/die Titelträger Bulgare/Bulgarin ist und daher in Sofia dort studierte.

Gruß
Edith

Nein, der Titelträger, auf den sich meine Frage bezieht, ist kein Bulgare. Er ist so deutsch, noch deutscher geht es nicht.

Das heißt das die Frau

Welche Frau?

Mit welchem Geschlecht assoziierst du den Sofia…? :wink:

Also,

es war ja die Rede davon, dass jemand „in“ Sofia promoviert hat. Wenn du Sofia nun für eine Frau hältst, könnte es nur ein Mann sein, der etwas „in“ ihr macht. Aber damit kommen wir vom Thema ab, ist das nicht mehr jugendfrei, und gehört in einen anderen Thread.

:smile:
Carsten

3 „Gefällt mir“

Hi

Im Ursprungsartikel stand nicht, welches Geschlecht die Person hat. Warum gehst du davon aus, dass ein Doppeldoktor nur ein Mann sein kann?

lg
Kate

Hi

Keine Ahnung wie gut die Uni Sofia in dem jeweiligen Fach ist, aber an der Uni an der ich studiert habe (Bochum) war es durchaus üblich, das Land seines Titels anzugeben, so habe ich bei einem Dr. (Universität Prag) und einem schlichten PhD (Chicago, USA) studiert. Das Land ist also kein direkter Hinweis auf Qualität.

lg
Kate

Hallo Carsten,

mir fallen spontan 2 Personen ein, die im Auland studiert und promoviert haben (Uni Rom und Uni Belgrad), um den hiesigen numerus clausus zu umgehen.

LG
sine

Warum gehst du davon aus, dass ein Doppeldoktor nur ein
Mann sein kann?

Ich ging von gar nichts aus, ich habe eine Frage gestellt.

Der Plem

Hallo Carsten,

es gibt wohl zwei Möglichkeiten:

1. Der Arzt hat ab 1996 seinen Doktortitel (nur Dr., ohne med.) in Sofia erworben, der als Äquivalent zum deutschen Dr. med. anerkannt wurde.
  2. Er hat vor 1996 seinen Abschluss ohne Dissertation in Sofia gemacht und diese anschließend in D angefertigt.

Der bulgarische Doktorgrad wird ohne Angabe einer Fachrichtung verliehen
Entspricht -> Doktorgrad
Diese Äquivalenz bezieht sich nur auf die ab 1996 durchgeführten regulären Doktorandenstudien mit Dissertation, nicht auf die Doktorgrade, die vor 1996 ohne gesonderte Promotionsleistungen vor dem Namen der Absolventen eines Medizinstudiums auf dem Diplom aufgeführt wurden.

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabsch…

Grüße
Pit