Hallo,
vielen Dank nochmals nachträglich für deine Ratschläge (Thema: Depression? - trau mich nicht zum Arzt zu gehen).
Wie du empfohlen hast, bin ich schließlich zu meinem Hausarzt. Dieser hat mich an eine Nervenärztin überwiesen (bei ihr war ich heute). Sie stellte die vorübergehende Diagnosen; Wochenbettdepression, manische (?) Depression und auch eine posttraumatische Belastungsstörung. Einen Termin bei einem Dr.med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich schon(?) ende April bekommen. Sie hat mir geraten abzustillen (ich habe ein 8 Monate altes Baby) und zusätzlich ein Antidepressiva zu nehmen. Ich möchte allerdings nicht abstillen, daher bekam ich erstmal etwas pflanzliches mit Johanniskraut. Sie möchte allerdings, wenn es nicht anschlägt, auf andere Mittel gehen. Nun meine Frage; gibt es spezielle Antidepressiva die ich auch in der Stillzeit nehmen könnte? Ich habe gehört, dass es entsprechende Medikamente geben würde. Mir ist es sehr wichtig nicht abzustillen!!!
Vielen Dank im voraus für deine Hilfe.
LG Angie
Hallo Angie,
ich freue mich, von Dir zu hören, und finde es toll, daß Du den Schritt gemacht und zum Arzt gegangen bist.
Zu Deiner Frage: Ich bin kein Arzt, sondern Psychologe und möchte daher keine Empfehlung darüber abgeben, welches Medikament Du während der Stillzeit einnehmen solltest. Das ist wirklich eine Frage, die Du mit Deinen Ärzten vor Ort klären solltest.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Welche Antidepressiva id.Stillze
Hallo,
als kleiner Ansatz:
_Da waeren aus dem Bereich der tri- und tetrazyklischen Antidepressiva die Wirkstoffe Imipramin und Desipramin. Bei den bisher untersuchten Kindern, deren Muetter waehrend der Stillperiode mit diesen Stoffen behandelt wurden, wurden keine negativen Effekte festgestellt. Das gleiche gilt für Nortryptilin.
Aus dem Bereich der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, zu denen auch Fluctin gehoert (das allerdings waehrend der Stillzeit nicht empfohlen wird!), kann lediglich Trazodon empfohlen werden. Bisher sind auch hier unerwuenschte Effekte bei den Kindern nicht beschrieben worden.
Fuer welchen Wirkstoff Sie sich auch immer entscheiden sollten - zum Ausschluss eines jeden Risikos sollte Ihr Kind waehrend der gesamten Stillperiode vom Kinderarzt regelmaessig ueberwacht werden._
Quelle: http://www.babynet.de/load.html?/medikamente/0204fra…
Vielleicht kannst du deinen Arzt auf diese Wirkstoffe mal ansprechen, ob sie für dich geeignet sind.
Allgemein möchte ich noch sagen, dass es im Zweifelsfall besser für das Kind sein kann abgestillt zu werden, denn das Kind hat imho mehr davon eine leistungsfähige (nicht depressive) Mutter zu haben als gestillt zu werden. Sollte es also nicht möglich sein einen Wirkstoff zu finden, den du während der Stillzeit risikolos einnehmen kannst solltest du auf den Rat der Ärztin hören und besser abstillen, sowohl dir als auch deinem Kind zuliebe.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Sue
Hallo Sue,
als kleiner Ansatz:
Da waeren aus dem Bereich der tri- und tetrazyklischen
Antidepressiva die Wirkstoffe Imipramin und Desipramin. Bei
den bisher untersuchten Kindern, deren Muetter waehrend der
Stillperiode mit diesen Stoffen behandelt wurden, wurden keine
negativen Effekte festgestellt. Das gleiche gilt für
Nortryptilin. […]
der „Berger“ (ISBN: 3437224808 Buch anschauen) sagt, daß in Einzelfällen doch negative Effekte festgestellt wurden.
Grüße,
Oliver Walter
1 „Gefällt mir“