Dr. Titel rechtlich geschütz, bei bestellungen?

Hallo liebe Community,

ich hatte grade mit einem Kommilitonen eine Disskussion darüber ob bei Post oder Paketbestellung es verboten ist, aus spaß einen Doktor Titel anzugeben, wie z.B. Dr. Max Mustermann. Gibt es da gesetze die dies in dieser hinsicht verbieten?
Es geht hier nicht um eine Bewerbung oder Verbeserung meiner Position, sonder nur um die Anschrift bei einer Bestellung.

Mfg

Rechtlich gesehen, weiss ich da nicht Bescheid.

vom christlichen Verständnis her würde ich es doch besser nicht tun.

Was haben Sie davon? Letztendlich gibt es auf diese Weise nur Ärger.

In Amerika kann jeder Institutionen, wie z. B. eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft gründen. Die dürfen dann auch Titel vergeben, z. B: Prof. für …
Dieser Titel ist rechtmäßig, es muss aber im Schriftverkehr die Herkunft aufgeführt werden.
Weitere Aufklärungen hat der Spiegel parat, einfach mal „Professorentitel“ kaufen bei google eingeben. Honorarprofessor, Gastprofessor, …
Mit Doktortiteln läuft es ähnlich. Wenn man „Doktortitel kaufen“ eingibt, findet man einen Bericht im Focus.

Hallo!

Das ist m.E. bereits strafbar,denn das ist auch schon "Unberechtigtes Führen eines akademischen Titels ".
Hier ist es doch im Geschäftsverkehr benutzt worden. Es geht nicht um die Gewinnung eines Vorteils aus dem Missbrauch des Titels.

§ 132a StGB

MfG
duck313

Ach das ist doch alles nicht hilfreich was hier steht http://www.doktortitel-kaufen.net/ so da hast du was du suchst :smiley: Doktortitel zum Schleuderpreis Für 39 Euro kann jeder Doktor werden,http://www.focus.de/digital/internet/39-statt-150-eu…
haha :smiley:

und denn soll dir erstmal einer beweisen das du das nicht darfst :smile:

1 Like

Und was hast dies mit Frage zu tun?

Hallo!

…aus spaß einen Doktor Titel anzugeben…

Doktor ist ein akademischer Grad, kein Titel. Unberechtigtes Führen eines akademischen Grads ist eine Straftat. Dafür kann man sogar einsitzen. Abgesehen davon, daß es spaßbefreit enden kann, gehört es zu den wohl sichersten Methoden, sich zu diskreditieren, wenn jemand meint, sich unberechtigterweise mit einem akademischen Grad herausputzen zu müssen.

Gibt es da gesetze die dies in dieser hinsicht verbieten?

Ja, gibt es. Zur Einführung mag dies hier http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad#Straf… reichen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das ist sicherlich verboten.
Einen akademischen Titel darf nur angeben, wer auch einen hat.

Luft ablassen -
Guggugs,

wenn Du mehr als neun Worte am Stück lesen und verstehen könntest, hättest Du vielleicht gesehen, dass auf der verlinkten Seite keine akademischen Grade zum Kauf angeboten werden, sondern kirchliche Titel.

Du darfst das Volumen Deiner Fanfare also ein wenig drosseln.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Rechtsgrundlage: http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Das Führen dieser Titel ist verboten, da es keine Kirche oder Hochschule ist und gekaufte Titel oder akademische Grade niemals geführt werden dürfen.

Nein. Nur wissenschaftliche Hochschulen dürfen anerkannte Doktorgrade verleihen. Schau mal ins Hochschulgesetz.

Hallo,

ich hatte grade mit einem Kommilitonen eine Disskussion
darüber ob bei Post oder Paketbestellung es verboten ist, aus
spaß einen Doktor Titel anzugeben, wie z.B. Dr. Max
Mustermann. Gibt es da gesetze die dies in dieser hinsicht
verbieten?

Wenn schon, denn schon:

Gib gleich Prof. Dr. an.
Dann lohnt sich das Aufschneiden:wink:

Gruß:
Manni

Servus,

auch Dir empfehle ich Lesen: Die MLDC ist eine Kirche, und die von ihr verliehenen Ehrentitel dürfen somit geführt werden

Da der Dr. h.c. schon geraume Zeit eine gewaltige Inflation erlitten hat, ist das auch nicht weiter tragisch - den nimmt keiner mehr ernst.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Selbst wenn es eine Kirche wär, dürften die trotzdem keinen Dr. vergeben.

Doktor ehrenhalber
Guggugs,

es ist eine Kirche nach US-Recht. Und sie darf nach dortigem Recht den Titel „Dr. h.c.“ vergeben.

Zu Deiner Information: Die Abkürzung „h.c.“ steht für „honoris causa“, das bedeutet auf Deutsch „ehrenhalber“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo

die Antworten unten sind ja eindeutig. Das unberechtigte Führen akademischer Grade (dazu gehört auch ein Dr.) steht unter Strafe.

es verboten ist, aus
spaß einen Doktor Titel anzugeben, wie z.B. Dr. Max
Mustermann. Gibt es da gesetze die dies in dieser hinsicht
verbieten?

Ich bin erstaunt, dass Studenten das nicht wissen, bzw. selbst herausfinden können.

Sehr bedauerlich, aber sicher nur ein Abbild des Zustands der Universitäten.

Gruß
Wawi

Nein. Nur wissenschaftliche Hochschulen dürfen anerkannte
Doktorgrade verleihen. Schau mal ins Hochschulgesetz.

Dann schau Dir die ‚anerkannten Doktortitel‘ mal an. Und im Unterschied dazu die von ausländischen Institutionen vergebenen.

Ihr redet von völlig verschiedenen Dingen.

hm… OT
Hi Wawi,

die Sache ist doch ganz einfach …

Die Studenten sind viel zu faul intelligent für sowas …

Denn es ist doch einfacher in einem Forum nachzufragen und fundierte Antworten für banale Fragen zu bekommgen, als selbst zu recherchieren und auswerten.

Wie hat neulich ein Lehrer auf dem Gymnasium meines Sohnes bezgl. Projektarbeit gesagt:

Es soll an das wissenschaftliche Arbeiten hingeführt werden …

Nix für ungut :smile:

LG vom Mond und nen Stern für dich