wir arbeiten hier mit WINDOWS NT 4 für WORKSTATIONs in einem NOVELL NETZ. Nun trat folgender Fehler auf:
In einer in EXCEL 97 geöffneten HTML-Datei (die Konvertierung wird durch ein hauseigenes Programm übernommen) sollen nach dem speichern als EXCEL-Datei einige Zellen gelöscht werden - wird diese Änderung nun gespeichert schaltet sich Dr. Watson ein und somit ist die EXCEL-Sitzung beendet. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert (Dateiname ändern, Zellen verbinden, Teile in eine neue Datei kopieren etc.) doch Dr. Watson lässt sich nicht abschütteln.
Kennt jemand solche Probleme??
Da wir in letzter Zeit desöfteren „Doktorbesuche“ bekommen, würde mich auch interessieren, ob es irgendwo einige Tipps zu Dr. Watson gibt, da mich die interne Hilfe nicht sehr weiter bringt.
DrWatson geschädigt
Das interessiert mich sehr - was soll ich eigentlich mit Dr.Watson, er taucht gelegentlich auf irgendwelchen PCs auf aber seine Nachrichten helfen mir nichts. Was ist das eigentlich für ein Programm?
Unter NT wird standardmäßig das Programm Dr.Watson geladen und bei einen Fehler ausgeführt. Wenn Sie nicht wollen das Windows das Programm automatisch startet (Bei Fehlern werden riesige DMP-Dateien angelegt), können Sie das durch Löschen eines Registryschlüssels verhindern:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ AeDebug
löscht man den Schlüssel AeDebug, wodurch Dr.Watson nicht mehr gestartet wird. Durch die Eingabe von DRWTSN32 -i können Sie das Programm von Hand starten.
… ob das im netzwerk auch funktioniert kann ich nicht testen…
NT enthält ein Programm namens Dr. Watson, das standardmäßig als System Debugger eingesetzt wird. Stürzt ein Programm ab ist Dr. Watson für die nur zu gut bekannten Fehlermeldungen verantwortlich. Vorher macht es eine Momentaufnahme des von dem Programm verwendeten Speicherbereich und legt diese in user.dmp ab. user.dmp kann dann vom Windbg Debugger weiter analysiert werden.
… zur fehleranalyse!
Excel erstellt beim öffnen von Dateien und Links im Verzeichnis C:\TEMP temporäre Dateien. Normalerweise sollten diese automatisch gelöscht werden. Das klappt allerdings eher selten. Deshalb würde ich empfehlen alle Dateien im Verzeichnis c:\temp zu löschen. Das geht, indem Du alle Anwendungen schließt. Unter Windows NT gibt meist eine Datei die Du nicht löschen kannst; irgend so etwas wie „~DF*.tmp“.
Mich würde interessieren ob ich Dir helfen konnte.