Nochmals Hallo!
Ich habe mir im Winter 16 Drachenbaumsamen aus La Palma mitgebracht (Dracaena draco), habe sie eingepflanzt und sie sind alle gekommen 
Einen Teil habe ich verschenkt, einen Teil behalten.
Nun entwickeln sich meine prächtig, von den Verschenkten jedoch wachsen einige nicht (von den anderen weiß ich es nicht), die sogar so aussehen, als würden sie eingehen wollen.
Wer weiß Rat? Sind die so empfindlich, dass ihnen der Standortwechsel derart unbehaglich ist? (Eine von meinen steht jetzt im Bad und wächst, wenn auch mit Anfangsschwierigkeiten) Oder fehlt ihnen die Gesellschaft? Oder …?
Freut sich auf Antworten,
jeanne
Hallo Jeanne.
Das Problem hängt warscheinlich an der Erde und dem Wasser.
Nicht alle werden die selbe Erde benutzt und mit der gleichen Wassermenge gegossen haben.
Empfiehl den Besitzern auf Palmenerde umzusteigen und nur sehr vorsichtig zu gießen.
Dracaena sind sehr empfindlich, wenn sie als Jungpflanzen in zu fette Erde kommen und ständig, wenn man sie zu nass hält.
Die richtige Bodenfeuchte ist bei jungen Pflanzen immer eine Gratwanderung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Anja
Hallo Anja,
danke für deinen Tipp!
Ich hatte die Sprösslinge in Palmenerde gepflanzt und sie wurden nicht umgepflanzt.
Den Tipp mit weniger gießen gebe ich weiter. Aber würden die Pflanzen dann nicht eher eingehen statt einfach nur mit dem Wachsen aufzuhören?
Liebe Grüße,
jeanne
Aber würden die
Pflanzen dann nicht eher eingehen statt einfach nur mit dem
Wachsen aufzuhören?
Nicht zwingend.
Wenn die Wassermenge nur grade so zuviel ist, dann faulen nur die kleinen und hauchfeinen neuen Wurzeln ab. Dann hat die Pflanze zwar noch genug Wurzeln, um zu überleben, aber nicht genug um zu wachsen. Darauf stellt sie sich ein und stellt das Wachstum ein.
LG Anja