Drachenbaum abgebrochen

Hi Leute!

Mir ist leider ein Regal umgefallen und hat dabei meinen Drachenbaum umgebrochen.

Ich habe jetzt die Bruchstelle an den beiden Teilen sauber abgeschnitten und den Stamm ‚nackig‘ weiter im Topf stecken, in der Hoffnung, dass er nochmal austreibt.
Das abgebrochene Stück habe ich hingegen in ein großes Glas mit Wasser gestellt, in der Hoffnung, dass es sich bewurzelt.

Aber besteht überhaupt eine Chance für mich bzw. den Drachenbaum oder ist das nun alles vergebliche Liebesmüh?

Ciao! Tom

Hallo, Tom,
Du hast gute Chancen, sowohl dass der Stumpf wieder austreibt (stell ihn in die Sonne!) als auch dass der Wipfel wieder Wurzeln treibt.
Zu Dracena und Yucca steht ziemlich viel im Archiv. Schau auch da mal nach.
Grüße
Eckard.

Hi Eckard,

danke für deine Antwort.

Du hast gute Chancen, sowohl dass der Stumpf wieder austreibt
(stell ihn in die Sonne!) als auch dass der Wipfel wieder
Wurzeln treibt.

Inzwischen schwinden meine Hoffnungen, der Fall ist schon fast 3 Wochen her und die Blätter am Wipfel im Wasserglas werden langsam schwarz und vertrocknen, aber keine Wurzel in Sicht.
Und der Stamm steht immer noch nackig da ohne jeglichen Ansatz eines neuen Blattes. :frowning:

Ciao! Tom

Hai, Tom,

Inzwischen schwinden meine Hoffnungen, der Fall ist schon fast
3 Wochen her und die Blätter am Wipfel im Wasserglas werden
langsam schwarz und vertrocknen, aber keine Wurzel in Sicht.
Und der Stamm steht immer noch nackig da ohne jeglichen Ansatz
eines neuen Blattes. :frowning:

Nur Geduld! Der im Wasser stehende obere Teil hat im Augenblick wahrscheinlich ein kleines Problem mit der Wasserversorgung - stülp ihm 'ne transparente Tüte über. Eventuell „lebt“ das Wasser auch - alle paar Tage mal wechseln und dann das Ende unten kräftig abspülen hilft da oft. Außerdem würde ich ihn in ein undurchsichtiges Gefäß stellen. Eventuell kannst Du mit ein bischen Bewurzelungshormon im Wasser nachhelfen, ist aber meistens nicht nötig.
Bei dem unteren Teil darauf achten, daß der Boden leicht feucht, aber nicht naß ist - im Augenblick verbraucht er nicht ganz soviel Wasser :wink:

Gruß
Sibylle
(die ihre zu hohen Draceen gelegentlich mal zerstückelt und aus jedem Teil neue Pflanzen erhält)

1 Like