Hallo Experten,
ermutigt durch die tollen Antworten auf die Fragen zu meinem Ficus Benjamini habe ich mich entschlossen, hier auch noch mein zweites vegetatives Problem vorzutragen. Es ist aber eher eine technische Frage…
Ich habe einen Drachenbaum, der mir aufgrund seiner Frohwüchsigkeit viele Jahre sehr viel Freude bereitet hat. Nun sind seine drei Triebe jedoch sehr weit vom Hauptstamm weggewachsen, durch Blattverlust etwas unansehlich geworden und ich habe mich entschlossen, ihn zurückzuschneiden (hätte ich schon früher tun sollen aber ich konnte es nicht übers Herz bringen). Das sollte man wohl im Frühjahr tun ? Die zweite Frage ist - wo ? Die Triebe sind ca. 1 Meter (!) lang - sollte man das eher nah am Hauptstamm tun oder weiter oben ? Mir scheinen die Triebe nahe am Hauptstamm relativ verholzt zu sein.
Vielen Dank für Eure Antworten !
J.
Hallo,
schneide mit einer scharfen Rosenschere oder einer Hippe am Stamm. Du kannst ein kleines Stück Ast stehen lassen oder besser direkt am Stamm abschneiden. Die Dracaena wird auf jeden Fall an der Schnittstelle mehrere neue Triebe bringen. Genau so kannst du auch den Hauptstamm kürzen, wenn er zu groß geworden ist. Was für eine Art Dracaena ist es denn?
Gruß
Horst
Hai, Johnstone,
ich schneid’ meine Draceen, wenn sie wieder mal zu groß werden, in 10 - 20 cm lange Stücke (je nach Durchmesser - je dicker, desto länger). Dabei nehm ich keine Rücksicht darauf, ob an den Einzelstücken Blätter verbleiben, oder nicht. Die lass ich dann einen halben Tag rumliegen, damit die Schnittflächen etwas antrocknen, und dann stopf ich sie in Wasser - bisher sind alle brav bewurzelt und haben jede Menge Triebe gebildet (sogar der eine, den ich mal verkehrtherum ins Wasser gestellt habe…) - und dann haben wieder alle meine Freunde und Bekannten Blumentöpfe geschenkt bekommen und ich behalte üblicherweise die Ursprungspflanze, die nach einem solchen Schnitt auch wie blöde austreibt.
Dabei hab ich noch nie Rücksicht auf die Jahreszeit genommen.
Gruß
Sibylle
Hallo,
leider muss ich eingestehen, dass ich die Art meines Dracaena nicht kenne. Daher kann ich lediglich eine ungenaue Beschreibung angeben, die ihm sicher nicht wirklich gerecht wird: die Blätter sind schmal, lanzettförmig, dunkelgrün mit roten Streifen am Blattende und in der Blattmitte. Der Stamm selbst ist ebenfalls recht schmal und von grauer Farbe.
Hilft das etwas ?
Freundliche Grüße
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dracaena marginata - war nur interessehalber.
Gruß
Horst
Merci für die Antworten !
J.