ich habe in meinem Zimmer eine dieser Zimmerpalmen… ich glaube man nennt es „Drachenbaum“ oder so !
Ich will Euch die Leidensgeschichte dieses Baumes nicht ganz erzaehlen. So viel in kuerze: ich giesse regelmaessig, ich duenge von Zeit zu Zeit und habe letztens die Erde gewechselt.
Doch dem Baum geht es immer schlechter.
Zum einen verliert er immer mehr Blaetter, ohne das viele neue nachkommen. Heute habe ich bemerkt, dass der Stamm unten (etwa 2 cm Durchmesser) duenner geworden ist. Dabei hat die äußere Haut jedoch seine Größe behalten und ist nun zu gross fuer den Stamm.
Was haltet ihr fuer die wahrscheinlichste Diagnose ?
Wie tue ich meinem Baum jetzt etwas gutes ?
Gibt es noch Hoffnung ?
ich denke Du hast Deinen Baum übergossen und er fault jetzt von unten. Ich denke mal, daß es wahrscheinlich nichts mehr nutzt, aber auf alle Fälle weniger gießen.
wenn wirklich die Wurzeln faulen, dann Topf die Pflanze aus. Sehe dir die Wurzeln genau an und riech mal dran. Wenns stinkt, so faulen sie tatsächlich. Dann kannst du mit einem scharfen Messer den Stamm kurz über den Wurzeln abschneiden. Schneide auch den Schopf der Pflanze ab. Nun teile die Pflanze in Stammstücke, so 15cm lang. Laß diese trocknen (die Schnittstellen sollen nicht mehr naß sein). Bitte nicht auf die Heizung legen! Und merke dir, wo oben und unten ist.
Stecke nun die Stammstücke (unten bleibt unten) in feuchten Sand und halte den Sand ein paar Wochen feucht. Es wird sich Neuaustrieb zeigen, aber etwa nur bei so 50% der Stammstücke. Topfe dann wieder aus (es sollten schon ein paar kleine Wurzeln dran sein, vorichtig sein, die brechen sehr leicht). Nun in Erde setzen und leicht feucht halten. Gelegentliches Austrocknen schadet nicht.