Hi
Ich möchte gerne meinen Drachenbaum in Hydrokultur umpflanzen.
Müssen die Wurzeln wirklich restlos von der Erde befreit sein? (Und wann kann man sagen dass alle Erde weg ist?)
Wie lange muss ich ihn in Wasser stehen lassen?
Und wie pflanze ich den Baum anschließen in die Hydrokultur? Einfach in den Topf halten und die Hydrokultur drumrum schütten? (wie fest muss das ganze sein?)
Schon mal danke für die Antworten.
Ihr könnt mir auch gerne noch Tipps und Tricks dazuschreiben
LG
Von Erd- auf Hydrokultur ist ein sehr schwieriges Unterfangen, das in den meisten Fällen mit dem Tod der Pflanze endet. Du musst jeden, wirklich jeden Rest an Erde auswaschen und das gelingt in den wenigsten Fällen, jeder noch so kleine Rest kann zu Wurzelfäule führen. lass es lieber sein und besorge dir lieber eine Dracaena, die schon in Hydro steht.
Warum willst du denn diese Umstellung?
Gruß
Horst
Halloo,
bin genau der Mienung von meinem vorgänger: lass es lieber, ist schwierig weil dir die Wurzeln abfaulen wenn du die ganze Erde nicht abbekommst, warum willst du das überhaupt tun?? Pflanzen wachsen schon seit Jahrhunderten in Erde. Und das relativ gut!!!
Mein Drachenbaum muss eh umgepflanz werden und ich find Hydrokultur einfach angenehmer.
Und ne Freundin sagte mir, dass sie das schon öfters gemacht hat und das überhaupt kein problem sein.
Der Baum steht leider auch schon in Wasser…