Drachenbaum stecklinge matschig

Hilfe. Ich habe versucht meinen Drachenbaum zu vermehren. Ich habe die Stammstecklinge, wie beschrieben in ca. 15cm große Stücke geteilt und sie ins Wasser bzw. in einen Topf gesteckt. Ich wollte beide Methoden probieren. Auch haben sie viel Licht, eine hohe Luftfeuchte und um die 25°C. Nun sind aber Alle Stücke auch der Kopfsteckling total matschig, vom unteren Stück an. Was mache ich falsch?

Hallo,

mormalerweise mache ich das auch gelegentlich so, allerdings lass ich die Stecklinge zuersrt ein paat Tage tocken liegen, damit die Schnittstellen austrocknen und die Gefahr von Pils- bzw. Bakterienbefall veringert wird.

Tschau
Peter

Hallo Nukenin!

Besser wäre es, die Stecklinge direkt in Erde zu geben, mäßig angießen und mit Glas oder Plastik zudecken für ein paar Wochen.

Liebe Grüße

Waldi

wie schon erwähnt habe ich beide methoden ausprobiert. mit wasser,weil ich das mit anderen pflanzen immer gemacht habe und erde, weil das auch angegeben war. aber bei beiden versionen sind alle matschig geworden. jetzt habe ich die stecklinge nochmal kürzer gemacht, und beide enden getrocknet. ich hoffe es klappt