Drachenviereck

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe, in dem ein Drachenviereck berechnet werden soll:

Es wäre klasse, wenn mir jemand am besten alles, zumindes aber die a) und die b) vorrechnon könnte. Ich selber komme leider absolut nicht dahinter. Die Diagonale bekomme ich noch hin, aber das war es dann auch…

LG time

Hallo,

die Gerade hast du ja schon gezeichnet. Der Punkt A liegt dann bei (-2, 1) Punkt b soll in Aufgabe a) bei (2, 1) liegen. Die Strecke AB ist also parallel zur x-Achse. Der Winkel zwishche AC und AB ist also arctan(0,75), das sind 36,87°. Der Winkel alpha am Punkt A des Drachenvierecks ist dann das Doppelte, wegen der Symmetrie. Denn die Diagonalen schneiden sich senkrecht und BE ist genauso lang wie ED.

Soviel zu a)

Gruß
T.

1 Like

zu b) Die Strecke AB muss bei einer Raute genauso lang wie BC sein.

Mit den Punkten A=(-2; 1) , C=(6; 7) und B=(x, 1)

ist AB= x+2 und BC= wurzel( (7-1)² + (x-6)² )

Das Gleichungssystem (x+2)² = 6² + (x-6)² hat als Lösung x=4,25

Damit ist AB=6,25 und der Gesamtumfang viermal so lang, also 25.

1 Like

Danke lieber Torsten.

Ich bin nicht darauf gekommen, den Winkel Alpha auf diese Weise auszurechnen. Ich wollte immer die Steigung mal 45°, also 0,75*45° aber das hat leider nicht funktioniert…

wenn Du Lust hast, kannst du dann die anderen auch noch machen? :blush: