Hallo,
ich hab seit ich 14 bin Drähte hinter den Schneidezähnen. Die kamen rein, damit sich die Zähne nach Herausnehmen der festen Zahnspange nicht wieder verschieben. Jetzt bin ich 22 und hätte die gerne draußen. Mein Zahnarzt geht aber nicht so richtig drauf ein, er sagt, wenn die Weisheitszähne noch wachsen, werden die Zähne wieder schief… Aber das hat er vor einem Jahr gesagt…
Wann sind denn Weisheitszähne „ausgewachsen“? Besteht da wirklich noch die Gefahr, dass die Zähne sich wieder verschieben? Das will ich nämlich auch nicht, da behlat ich die Drähte lieber drin… Ich würd bloß gern auch mal wieder Nüsse futtern, ohne das die Hälfte in den Drähten hängenbleibt *schäm*
LG, Dani
Hallo bin gerade ein bisschen faul, lies mal das hier:
http://www.smileclub.de/retainer.htm
Kannst auch selber mal danach Googeln wenn noch fragen sind stelle sie bitte.
LG Christian
Hallo bin gerade ein bisschen faul, lies mal das hier:
http://www.smileclub.de/retainer.htm
Kannst auch selber mal danach Googeln wenn noch fragen sind
stelle sie bitte.
LG Christian
Servus Christian,
bin grad mit was anderem beschäftgt, lies mal das hier:
http://dgzmk.de/index.php?site=std60&backlink=m034X
… aber da werden wir zwei wahrscheinlich nicht einig werden, oder?
LG
Kai
Hallo Kai ich beziehe mich mal auf diese Aussage:
Zitat Prof. Dr. Schopf:
„Die Keimentfernung oder Extraktion der dritten Molaren führt nicht zur Reduzierung
oder gar zur Auflösung eines tertiären Engstandes. Günstigstenfalls wird sie dazu
beitragen, dass sich dieser Engstand nicht weiter verstärkt.“
Es wird immer unterschiedliche Meinungen dazu geben aber ich glaube dass er Recht hat. Zumindest wenn die 8ter gerade stehen. Warum?
Es gibt sehr viele Studien die zu kontroversen Ergebnissen kommen aber in zwei Studien wurde folgender Versuch gemacht:
Es wurde ein Metallstreifen in den Zahnschwischenraum eingebracht und herausgezogen, die Kraft die dafür notwendig war wurde gemessen.
Dann wurden die 8ter entfernt und sofort im Anschluss diese Messungen wiederholt. Anfänglich konnte eine Kraftreduktion um lediglich 10 % festgestellt werden, nach 6 Monaten waren die urprünglichen Werte wieder erreicht, also hatte in diesen Fällen offensichtlich der inderdentale Druck nicht abgenommen. Nur wenn die 8ter vorher horizontal verlagert waren konnte eine bleibende Kraftverminderung gemessen werden.
Diese Studien haben mir persönlich am ehesten eingeleuchtet und ich würde die Entfernung gesunder 8ter aus Rezidivprophylaktischen Gründen ablehnen. Es gibt so viele andere Gründe warum die Frontzähne sich verschieben (besonders UK Wachstum und vorrangegangene Kieferdehnung) dass man dafür wohl nicht nur die Weisheitszähne hernziehen sollte.
Dafür würde zumindest sprechen dass die Entfernung eines Retainers ab dem 25ten Lebensjahr nur selten innerhalb weniger Jahre zu einem erneuten Frontengstand führt wohingegen bei der Entfernung eines Retainers bzw der Beendigung der Retention in der Pubertät oft recht schnell (innerhalb 1-3 Jahren) zu einem Rezidiv kommt. Unabhängig davon ob die 8ter da sind oder nicht.
Aber das ist nur meine Meinung, eine anderer würde dem bestimmt wiedersprechen.
Nix genaues weiss man nicht 
Also gib den armen 8tern ne Chance
Gruss Christian
1 „Gefällt mir“
Hi
Wann sind denn Weisheitszähne „ausgewachsen“? Besteht da
wirklich noch die Gefahr, dass die Zähne sich wieder
verschieben?
Die Zähne verschieben sich IMMER, ob mit oder ohne Weisheitszähne. Sie tendieren dazu, in ihre ursprüngliche Lage zurückzukehren. Daher wird besonders bei Erwachsenen ein Leben lang (!) retiniert.
Ich würd bloß gern auch mal wieder
Nüsse futtern, ohne das die Hälfte in den Drähten hängenbleibt
*schäm*
Ich habe auch oben und unten einen Kleberetainer. Doch der stört mich nicht im geringsten, noch bleiben dort Dinge hängen. Der wird so lange drinnen bleiben solange ich schöne Zähne haben möchte. Ich kann alles ganz normal essen. Anscheinend ist deiner schlecht gemacht worden oder ein altes Fabrikat? Das sollte nicht stören.
Gruß
d.