Drag&Drop mehrerer Dateien Stockt beim verschieben

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem verschieben mehrerer Dateien via Drag&Drop.
Wenn ich da z.B. 200 Bilder „aufnehme“ und diese aus dem Explorerfenster in ein anderes Verschieben möchte, hält das erstmal am Fenster an und es passiert erstmal lange nix. Irgendwann werden die „Freigegeben“ und dann kann ich sie verschieben/kopieren wohin ich möchte.
Wenn das bisher auf eine andere Festplatte ging, hatte ich mir dabei nichts gedacht, aber jetzt passiert es auch, wenn ich es innerhalb einer Festplatte verschiebe, was ja eigentlich Superfix gehen sollte.
Ich habe gelesen, dass sowas davon kommen kann, dass die Dateien vor dem verschieben von einer Sicherheitssoftware auf Viren geprüft wird. Ich wüsste aber nicht, wo ich das ausschalten kann. Es reicht mir ja, wenn die Dateien nur dann geprüft werden, wenn sie ins System eingespielt werden, wobei ich eigentlich nur eigene Dateien verarbeite.

Kennt jemand so ein Problem?

Hi!

Passiert das auch, wenn du die Dateien per ausschneiden/einfügen verschiebst? Wenn es am Virenscanner liegt, müsste der dann ja such zuschlagen.