Dragee in Hals?

Ich bin neu hier und ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.
Ich habe gestern Abend so gegen 17 Uhr ein Dragee eingenommen (Melisse für den Magen). Seitdem habe ich das Gefühl es hängt mir noch irgendwo im Hals! Habe inzwischen ja schon mehrmals gegessen und getrunken und trotzdem krieg ich das Gefühl nicht weg. Kann ein Dragee überhaupt im Hals hängenbleiben? Und wenn, müsste es sich nicht irgendwann auflösen? Bin schon ganz verzweifelt. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Hallo Danni!

Versuchs mal mit trockenem Brot! Das könnte helfen.
Ansonsten fällt mir grad nichts weiter ein! Schon komisch, daß Du das so lange hast! Normalerweise gibt sich das doch von alleine!
Hast Du mal ne Op im Hals gehabt? Könnte eventuell ne Tasche sein, wo sich das Dragee gefangen hat.
-Oder mit Flüssigkeit tief im Hals gurgeln, damit sich das Ding schneller auflöst!?

Viel Glück!
LG Doreen

Und
wenn, müsste es sich nicht irgendwann auflösen? Bin schon ganz
verzweifelt. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ich vermute mal, daß das Dragee längst im Magen ist. Aber es kann beim Steckenbleiben eventuell Deine Speiseröhre ein wenig gereizt oder sogar verletzt haben (eher unwahrscheinlich). Folglich ist Deine Speiseröhre jetzt etwas beleidigt und muckert rum. Sollte sich bald geben. Falls aber nicht, wirst Du wohl mal beim Arzt vorbeischauen müssen.

Benni

Brot habe ich gestern gleich hinterher gegessen. Und heute Morgen ja auch wieder gefrühstückt. Muss dazu sagen, dass ich solche Probleme schon öfters hatte. Aber auch sonst immer mal das Gefühl es steckt mir was im Hals. Deswegen ist es für mich schwer zu sagen, ob es jetzt wirklich noch das Dragee ist oder nur mal wieder das Gefühl. Habe vorhin mal in einer HNO-Ambulanz angerufen, die Schwester hat gemeint wenn der Arzt reinschaut und sieht nichts müsste man unter Narkosse schauen. Hallo?! Wegen einem Melissen-Dragee?! Ich hoffe doch schwer das es nur noch das Gefühl ist und nicht das Dragee. Hat jemand von euch auch Erfahrung mit so etwas?

Hi Danni!

Man kann in einer HNO-Untersuchung auf Höhe des Kehlkopfes wirklich nicht alle Falten des Rachens einsehen. Besteht der begründete Verdacht, daß sich irgendetwas verkeilt hat in der Ecke ist tatsächlich in der Regel eine Untersuchung in Narkose fällig.
Die Internisten können nämlich meist bei ihrer flexiblen Endoskopie („Magenspiegelung“) diese Region auch nicht einwandfrei beurteilen, da sie hier mehr oder weniger blind durchflutschen.
Die starre Endoskopie geht mit einem Rohr. Wegen des Würgereizes ist sowas am Wachen nur einem Schwertschlucker zu empfehlen.

Die Frage ist natürlich, ob deine Tablette sich nicht von selbst auflöst und die Beschwerden sozusagen „Nachwehen“ sind. Das hängt von den pharmazeutischen Eigenschaften der Oberfläche der Tablette und ihrer Größe ab.

Ob man 'reinschaut ist immer eine individuelle Entscheidung und hängt vom Restschluckvermögen, den Beschwerden etc ab.

Gruß
Peter

Danke Peter!
Es war ein Dragee. Ich habe gestern mal eins in ein Wasserglas gelegt und da hat es sich mit der Zeit aufgelöst. Aber ob das in meinem Hals halt auch so geht, weiß ich nicht.

Aber auch sonst immer mal

das Gefühl es steckt mir was im Hals. Deswegen ist es für mich
schwer zu sagen, ob es jetzt wirklich noch das Dragee ist oder
nur mal wieder das Gefühl.

Das hört sich nach Globusgefühl an. Wenn Du zeitweise das Gefühl hast, daß irgendwas im Hals ist („Kloß im Hals“), und Du schluckst immer wieder, und es läßt sich nicht hinunterschlucken.

Das ist eine harmlose psychosomatische Störung, die meist früher oder später von selbst vorbeigeht. Wenn keine anderen Symptome hinzukommen und der Leidensdruck nicht groß ist, braucht es nicht behandelt zu werden.