Dragon Age Origins Ultimate Edition stürzt ständig ab

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Vorabinformation:

  • Windows 10 64-Bit-Version
  • Dell XPS 15 9670 (ein Laptop)
  • BIOS: 1.6.0
  • Prozessor Intel Core i7-8750H CPU @ 2.20GHz (12 CPUs)
  • Speicher: 8GB RAM
  • DirectX 12
  • Für die Anzeige: Intel UHD Graphics 630
  • Für die Wiedergabe: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti with Max-Q Desigh

Ständig stürzt das Spiel ab. Die Mindestanforderungen habe ich wohl erfüllt. Aber ich spiele und komme in eine größere Stadt und plötzlich hängt sich das Spiel auf und kurze Zeit darauf verschwindet es: Es sehe den Desktop wieder.
Das Spiel läuft übrigens über Steam. BITTE UM HILFE! :frowning:

Hallo,

regelmäßige Gegenfrage von mir: Windows, Steam, das Spiel sind auf dem neuesten Update-Stand? Und die Treiber für die gesamte(!) Hardware ebenso?

Aber bei einem fast 10 Jahre altem Spiel würde ich eigentlich darauf tippen, dass es auch bei älteren Treibern ohne Probleme läuft. Machen sonst noch irgendwelche Programme Probleme?

Grüße
Pierre

Windows 10, Steam und alle Treiber (auch Grafiktreiber) auf dem aktuellsten Stand. Neuester Update-Stand.
Wie das Spiel auf den aktuellsten Stand gebracht wird, weiß ich nicht. Womöglich macht das Steam automatisch.
Keinerlei Probleme mit anderen Programmen. Es ist zum Verrückt werden.

Ich habe außerdem das Spiel mit einer anderen Kompabilität gestartet (Windows 7 oder Vista oder XP), ich habe den Task Manager aufgerufen, Rechtsklick auf Origins und die „Zugehörigkeit festgelegt“: einmal auf einen Prozessor nur und beim zweiten mal auf zwei Prozessoren festgelegt.
Nichts hat funktioniert.

Auf dieser Seite wird geraten einen Patch zu probieren (siehe Post #13)

Diesen Patch findet man auf dieser Seite:
https://ntcore.com/?page_id=371

Auch der hat nicht funktioniert!

Wirklich gar nichts funktioniert. Ich habe so ziemlich google rauf und runter durchsucht, finde aber keine Lösung. Es scheint mir das Spiel ist einfach unspielbar für mich.

Ich habe außerdem bei NVIDIA Systemsteuerung unter Programmeinstellungen bei
„1. Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll“
Dragon Age rausgesucht und unter
„2. Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen“ auf „NVIDIA Hochleistungsprozessor“ geklickt.
Bei Yakuza 0 hat es sofort funktioniert.
Bei Dragon Age nicht.

Schwierige Sache das …

Jetzt fällt mir nur noch ein, Spiel deinstallieren und erneut über Steam laden. Vorher natürlich am besten eine Sicherung der gespeicherten Spielstände vornehmen, falls Du nicht komplett von vorn anfangen möchtest.

Falls das nicht hilft; wie lange ist der Kauf des Spieles her? Bei Steam kann man Spiele eine Zeit lang zurück geben. Vielleicht ist die interne Grafikkarte doch nicht so kompatibel, wie man es hofft.

Grüße

Auch schon getan leider.
Nun. Es hilft die Settings alle runterzuschrauben. Die Frage ist wie lange.
Ich habe bisher 10 Minuten ohne einen Absturz geschaft. Aber wie gesagt, bei der Grafik überall alles runterschrauben. Ein paar Tage habe ich noch, wenn das Spiel jetzt nochmal abstürtzt, gebe ich es zurück. Hilft nichts.