Hallo,
kann ich nur sagen: Jein!
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Knöchel gebrochen, da kamen zwei Platten rein, nach dem neuesten Stand der Dinge. Und mir wurde zugesagt - hält bis zum Ende.
Hm, das Ende kam dann wohl etwas schneller, die Dinger mussten wieder raus.
Mein Tip: Versuch macht kluch!
Alles Gute
Zeulino
ich bin kein Doc und sowas solltest du auch grundsätzlich mit deinem Doc abklären.
Aber als Erfahrungswert:
Aber mein Männe hatte vor einiger Zeit einen recht fiesen Rollerunfall. Danach war ein wandelndes Titanlager. Die Nägel und Platten wurden alle entfernt.
Die Cerclage, also der Draht, wurde jedoch im Bein belassen. Die Cerclage ist (bei ihm) so fest mit dem Knochenmaterial verwachsen, dass die Docs wieder superviel kaputt machen müssten um daran zu kommen. Und da so ein Draht keine erhöhte Unfallgefahr (im Gegensatz zu Platten und Nägeln) darstellt, keine Schmerzen oder andere Probleme verursacht, wog man hier die Riskiken mit einander ab und beschlaß sie drin zu lassen. Im Fall dass sie Ärger macht, müssten wir halt doch zum Arzt und über die Entfernung sprechen.
Also, du solltest mut dem Arzt darüber sprechen, aber ich denke, auch er wird empfehlen, so lange der Draht kein Ärger macht, kann er drin bleiben und du dir die OP sparen.
Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt, sondern nur im weites Sinne Betroffene!
Gute Besserung!
weil es den Draht, wie von Dir geschildert, als Cerclage aber auch als Bohrdraht/Kirschnerdraht in variierenden Stärken gibt und beide verschiedenen Einsatzerfordernissen zuzuordnen sind.
MfG ramses90