Hallo! Hatte mir am 12.07.13 die Hand gebrochen! (Mittelhand V- Köpfchenfraktur) Dieser bruch wurde operiert und ein K-Draht eingesetzt! Dieser Draht und die schiene wurden mir am 21.08.13 entfernt! Hab jetzt immer noch übeltste Schmerzen am schlimmsten ist es nach dem aufstehen! Hin und wieder schläft die Hand auch einfach so ein! Denke das es die Nerven sind! Mir tut nicht die Bruchstelle weh sondern wirklich die ganze hand! Teilweise ist es ein"ziehen" bis zum Elenbogen hoch! Ist das Normal das, dass solange geht? Oder sollt ich vielleicht nochmal nen anderen Arzt aufsuchen?
Mfg Benny
Hallo,
ich habe selbst nur noch wenig Erfahrung mit diesem Thema. Aber es ist ja erst 4 Wochen nach Materialentfernung, da ist natürlich noch „Bewegung“ im Wundgebiet. Schmerzen sind also noch „normal“. Ob sie allerdings noch so ausgeprägt sein sollten, möchte ich anzweifeln. Da könnte wirklich ein kleiner Nervenast „eingeklemmt“ sein oder so etwas. Eigentlich wäre es am sinnvollsten, erst noch einmal den Operateur konkret darauf anzusprechen, ein anderer Arzt kennt natürlich eventuelle Besonderheiten nicht.
TS
Bitte, Arzt aufsuchen, und zusätzlich für gute und schnelle Heilung Arnica C 10.000 2 Kügelchen 1 mal nehmen. Es ist sehr teuer, aber manche Apotheken vekaufen Homöopathie schon abgefüllt in 1 Gramm, das ist dann Preiswerter.
Gute Besserung.
Hallo Ziggo,
da kann ich dir leider gar nicht helfen, würde aber empfehlen, mal einen anderen Arzt draufgucken zu lassen,
Lara
Hallo, die Schmerzen nach so einem Bruch halten schon noch eine ganze Zeit an. Auch bei Wetterwechsel wirst Du diese Schmerzen immer mal haben.Ich würde aber zur Sicherheit nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Ich habe bei solchen Schmerzen ( und z.B. auch bei Prellungen, Stauchungen und Knochenschmerzen,sowie Hämatomen ) gute Erfahrungen mit Traummeelsalbe und Traumeeltabletten (Apotheke ) gemacht. Ich wünsche Dir gute Besserung. LG
Hallo Ziggo,
als Internist kann ich Dir keinen wirklich guten Rat geben, aber der Schmerz ist nicht normal. Ich würde Dir vorschlagen, einen Handchirurgen aufzusuchen.
Gute Besserung
Ralf Becker
HAllo,
wahrscheinlich sind es wirklich die Nerven die versuchen sich zu regenerieren ( wieder zusammen zu wachsen ). Das kann tatsächlich MOnate und machmal auch Jahre noch zu spüren sein. Sollte es dennoch weiterhin unnatürlcih Schmerzen, solltest du es kontrollieren lassen von einem Handchirurgen.
Lieben Gruß
Tinafrey
nachuntersuchung notwendig Re: Nach Mittelhand Fraktur immer noch übelste Schmerzen! Ist das Normal?
ohne die umstände genauer zukennen, ihre beschreibung scheint sehr darauf hinzudeuten, daß irgendetwas nicht richtig gelaufen zu sein scheint. war das ein erfahrener handchirurg, der den eingriff durchgeführt hat oder nur ein wald-und wiesen chirurg?
ich kann nur raten, die hand samt unterarm von einem erfahrenen handspezialisten nochmals anschauen zu lassen und je eher, desto besser.
gute besserung.
Hallo,
ja würde einen Handchirurgie aufsuchen, da es auch Sehenenscheidenentzündungen geben kann. Ist die Hand nach Entfernung des Drahtes geröngt worden?
Ggf. weiterführende Diagnostik durchführen lassen, z.B. Neurologe.
Bin in Eile, deswegen nur so eine kurze Antwort,
Gruß, rantanplan
Hallo, auf jeden FaLL Arzt aufsuchen.Gute Besserung
Hallo,Benny,
bei Handchirurgie muss ich passen, da kenne ich mich nicht aus.Aber sicher ist, dass solch starke Schmerzen nicht normal sind.Auf jeden Fall möchte ich Dir raten,einen zweiten Facharzt aufzusuchen, zusätzlich einen Neurologen. Wurde aktuell eine MRT gemacht oder eine Ultraschalluntersuchung? Bestehe darauf. Ein Röntgenbild reicht nicht aus !! Liebe Grüße und schnelle Besserung,Maria
Hallo, Du solltest auf jeden Fall noch einmal einen Arzt aufsuchen. Ich finde, das bedarf zumindest einer Röntgenkontrolle. Was ist mit Physiotherapie?
Liebe Grüße - Dagmar
Hallo Ziggo,
ich glaube, dass es nicht unnormal ist, dass die Bruchstelle und die gesamte Hand bis zum Ellenbogen noch schmerzen. Die Schilderung der Beschwerden, vor allem auch das Taubheitsgefühl, lassen mich auch an Nervenschmerzen denken. Denkbar wäre, dass eine ungünstige nächtliche Schlaflagerung die Beschwerden am Morgen verstärken.
Trotzdem würde ich einen weiteren Besuch in der Sprechstunde vorschlagen
Wenn ich Ihnen mit meinem Beitrag weitergeholfen habe, würde ich mich über ein positives feedback in Form eines Sternchens ( * ) auf meinem Profil sehr freuen.
Die besten Wünsche für Ihre weitere Genesung!
Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten
Leider kann ich nicht viel zur Schmerzlinderung beitragen. Aber man sollte nach Knochenbrüchen viel getrocknete Aprikosen essen, das fürdert die Kallusbildung und das schnelle zusammenwachsen.
Hallo Benny, hört sich für mich auch nach Nerven an. Ich würde zum Osteopathen gehen, mir dort ggf. einen Neurologen oder auch einen Arzt für Manuelle Therapie empfehlen lassen und wenn da (nach einer Weile) nix Gescheites passiert, so lange weitersuchen, bis mir geholfen wird. Ggf. könnte auch ein guter Heilpraktiker helfend unterstützen - den würde ich mir dann auch vom Osteopathen empfehlen lassen… (Es gibt ein Verzeichnis im Netz) Und wenn du nicht zufrieden bist: weitergehen! Noch haben wir schließlich freie Wahl der Behandler . Alles Gute!