Retainer - rauer Draht

Hallo zusammen,

ich trage seit ca. 10 Jahren einen Retainer. Gelegentlich macht mal ein Klebepunkt schlapp, den ich aber immer wieder draufkleben lasse.
Nun habe ich selbiges vor ca. 1 Monat wieder machen lassen. Dabei wurde auch Zahnstein entfernt. Danach hatte ich das Gefühl, dass der Draht an einer Stelle (nicht der neu geklebten) sehr rau war. Es war dann wieder besser, jetzt ist es an einer anderen Stelle (der neu geklebten) wieder so. Weiß aber nicht woher, kam irgendwie ziemlich plötzlich. Hab schon versucht, mit ner Nagelfeile vorsichtig ranzugehen, aber wird nicht besser.
Hab auch das Gefühl, dass ich an der Unterseite der Zunge durch den rauen Draht „wund“ bin.
Woher kann das kommen und was kann helfen?

Danke für eure Antworten.

Hey Jacey!
Ich habe auch einen Retainer, zwar nicht so lange wie du, aber ich habe da so meine Methoden.
Wenn du diese „wunde“ Stelle mit kaltem Kamillentee regelmäßig ausspülst müsste sich die Wunde eigentlich beruhigen. Was die raue Stelle betrifft, müsstest du abwarten, ob du dich daran gewöhnst. Wird bei mir eine Stelle neu beklebt, muss sich meine Zunge erst einmal daran gewöhnen… Aber das geht vorbei. Sollte das nicht der Fall sein, gehe lieber zu einem Zahnarzt und feile nicht selber an dir herum, denn sonst machst du dir wohlmöglich noch größere Schäden und das kann dann kosten…

Hoffe mein Tipp hilft dir was^^

Liebe Grüße
Aleks