Hallo!
Wer kann mir sagen, woher ich günstig Kupferlackdraht zum Trafowickeln herbekommen kann (Stärken 0,26mm und 0,6mm)?
Christian
Hallo!
Wer kann mir sagen, woher ich günstig Kupferlackdraht zum Trafowickeln herbekommen kann (Stärken 0,26mm und 0,6mm)?
Christian
Hallo Christian,
Wer kann mir sagen, woher ich günstig Kupferlackdraht zum
Trafowickeln herbekommen kann (Stärken 0,26mm und 0,6mm)?
Kupferlackdraht gibt es bei einigen Elektronik-Versendern, z.B. Mütron auf kleinen Spulen bis 250g. Größere Mengen bekommt man u.U. bei Firmen, die selbst größere Mengen verarbeiten, z.B. Transformatoren- oder Motorenhersteller.
Umsonst kannst Du ihn aus alten Fernsehern oder Monitoren ausbauen. Dort gibt es die Entmagnetisierungs- und Ablenkspulen. Ablenkspulen sind jedoch häufig mit Lack vergossen, sodaß die Isolation beim Abwickeln beschädigt werden kann.
Beim Schrotthändler kannst Du es ja auch mal probieren. Alte nicht vergossene Trafos, Drosseln oder Magnetspulen können auch sehr ergiebig sein.
Jörg
bricht der lack von alten spulen nciht beim neuwickeln?
bricht der lack von alten spulen nciht beim neuwickeln?
normalerweise nicht, wenn man sorgfältig arbeitet. Es sei denn, der Lack ist sehr alt oder der Spulenkörper scharfkantig. Solange der Draht nicht geknickt oder verkratzt wird, ist er auf jeden Fall wiederverwendbar. Selbst beschädigte Drähte lassen sich noch verwenden, wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, z.B. in gleichstrombetriebenen Elektromagneten oder Spulen mit niedriger Induktionsspannung.
Jörg