Drahtfarbe bei 230VAC Steuerstrom

Hallo,

in den EN-60-204-Normen steht nicht gerade viel von Drahtfarben.

Habe einen Steuertransformator 400/230VAC. Sekundär 230VAC mache ich den Hinleiter rot.
Wie mache ich den Rückleiter (Nullleiter) welcher ja mit Erde verbunden ist.
Mache ich in rot, hellblau oder sonst was?

Was meint ihr
Danke schon mal

Gruss
kussji

Hallo,
wir (Schaltschrankbaufirma) machen bei Steuerstrom die Hin- und Rückleiter in der gleichen Farbe. Ich kennen aber auch Firmen die nehmen dann Rot-Weiss (230V) bzw. Blau-Weiss (>24V).

Gruss
Bastian

Hallo,

das ist sehr abhängig vom Kunden. Bei uns ist 230V,AC nach Steuertrafo in rot verdrahtet - sowohl Hin- als auch Rückleiter. Wir habe auch einen Kunden der vorschreibt, dass Hinleiter in rot und Rückleiter in weiss zu verdrahten sind.

Um die Verwirrung komplett zu machen - ein anderer Kunde (großer Industriebetrieb) verdrahtet 230V,AC in grau.

Das Eine sind die EN-Normen, das reelle Leben sind die Werksnormen.

Viel Erfolg trotzdem :wink:
Michael

Nehmen auch immer Rot-Weiss und Dunkelblaulau-Weiss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in den EN-60-204-Normen steht nicht gerade viel von
Drahtfarben.

**[Zitat-Ausschnitt aus Fachzeitung "de Nr.22/2004 2.November-Heft"]**

Leiterkennzeichnung durch Farben
in Steuerschränken
EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1) und DIN VDE 0100-410 (VDE 0100 Teil 410)

Für die in der Anfrage angeführten Steuerschränke ist in erster Linie
DIN EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1):1998-11 zu berücksichtigen.
"Abweichung von der Normenempfehlung mit Betreiber vereinbaren"
Der Abschnitt 14.2.4 führt folgende Möglichkeiten der Identifizierung anderer Leiter an:
»Die Identifizierung anderer Leiter muss durch Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren Streifen),
Ziffern, Alphanumerik oder aus einer Kombination von Farbe, Ziffern oder Alphanumerik erfolgen.
Ziffern müssen arabisch, Buchstaben lateinisch sein (entweder Groß- oder Kleinbuchstaben).«

Diese mögliche Identifizierung durch Farben darf – bezüglich der Farben – als eine Empfehlung angesehen werden.

Wenn Sie also von der »Farbempfehlung« abweichen bzw. eine der anderen
Identifizierungen anwenden wollen, empfiehlt es sich immer, diese Abweichung mit dem Betreiber zu vereinbaren
oder zumindest bei der Auftragsvergabe auf die Abweichung hinzuweisen.
Aufgrund der Festlegung in Abschnitt 14.2.4 von DIN EN60204-1 (VDE 0113 Teil 1):1998-11
besteht damit aber auch (bei entsprechender Vereinbarung mit dem Betreiber)
die Möglichkeit, nummerierte schwarze Einzeladern zu verwenden – ausgenommen für Schutzleiter.
Allerdings bin ich persönlich der Meinung,
dass ein Wechsel bei der Identifizierung innerhalb eines Schaltschranks nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Wenn Sie also die Identifizierung durch nummerierte Adern vornehmen wollen, sollten alle Verbindungen so gekennzeichnet werden.
Bei der Farbkennzeichnung empfiehlt sich, die in der Norm vorgeschlagenen Farben zu verwenden.
In beiden Fällen müssen aber die Verriegelungsleitungen
– hat nur bedingt etwas mit Fremdspannung zu tun – in Orange ausgeführt werden.

W. Hörmann
de 22/2004

Habe einen Steuertransformator 400/230VAC. Sekundär 230VAC
mache ich den Hinleiter rot.
Wie mache ich den Rückleiter (Nullleiter) welcher ja mit Erde
verbunden ist.
Mache ich in rot, hellblau oder sonst was?

Was meint ihr
Danke schon mal

Gruss
kussji

Kabel und Leitungen in Maschinen: DIN EN 60204-1/VDE 0113-1
* Grundsätzlich gilt:

• Leiter müssen an jedem Anschuß eindeutig identifizierbar sein!

Farben - Zuordnung
Grüngelb, Grün, Gelb - für Schutzleiter, Grün und Gelb sind nur zulässig, wenn eine Verwechselung mit dem Schutzleiter ausgeschlossen ist.
Hellblau - Neutralleiter, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, kann Hellblau auch für andere Zwecke verwendet werden.
Schwarz - Hauptstromkeise für Gleich- und Wechselspannung
Rot - Steuerkreise für Wechselspannung
Blau - Steuerkreise für Gleichspannung (auch Hellblau möglich)
Orange - Verriegelungsstromkreise mit externer Spannungsquelle
Braun, Violett, Grau, Weiß, Pink, Türkis - keine besondere Festlegung oder Empfehlung

Neue Aderfarben nach DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01 und HD 308 S2;

Die wesentliche Neuerung ist die Einführung der Aderfarbe „Grau“ für einen Außenleiter.

In diesem Farbsystem ist die Farbe Hellblau generell durch Blau ersetzt worden.

Download: Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf
http://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Fachverbae…

mfg
W.

Hallo!

Danke für euere Beiträge. Ich bin immer Fan von Normen die eigentlich nichts konkretes aussagen. Einerseits gut, flexibel, andererseits weiss man trotzdem nix genaues.

Haben uns so entschieden, dass wir den Rückleiter in rot-weiss machen. Ich denke das ist übersichtlicher, weniger Falschverdrahtung-Gefahr und somit sicherer für Mensch und Geräte denke ich.

Schöne Grüsse

Kussji

Hallo,

Haben uns so entschieden, dass wir den Rückleiter in rot-weiss
machen.

Das entspricht dann aber nicht der Norm-Empfehlung!
Die sagt, Rot - Steuerkreise für Wechselspannung, unabhängig von der Spannungshöhe.

Das heißt aber auch, das diese Spannung über einen Steuertrafo erzeugt werden muß.
Ein Anschluß sekundärseitig wird dabei auf PE gelegt.
Dann sind beide Leiter in Rot auszuführen.

Ich denke das ist übersichtlicher, weniger
Falschverdrahtung-Gefahr und somit sicherer für Mensch und
Geräte denke ich.

Schöne Grüsse

Kussji

mfg
W.