Drahtgitter gewicht

Hallo
Ich sitze gerade über meiner Abschlussarbeiten einer ausbildung
und ich soll nachweisen das ich was gelernt haben (grob gesasgt)

ich muß eine Gewichtsberechnung von einem bühnebild Element druchführen
das Gewicht des Stahprofils habe ich schon gefunden und ausgerechnent
aber es wurde beim Bau auch Drahtgitter von 20 mal 20mm maschenstärke verwenden und in meinem tabelenbuch finde ich keine gewichtsangabe pro m²
weiß einer eine Tabellenseite wo gewichtsangaben stehen?

ich will in der Gewichtsrechnung für diese Drahtgitter ehr wenniger einen pauschalen Überschlag angeben, da ich die bauteile selbst schon in der hand hatten weiß ich das die mit viel Drahtgitter doch mehr wiegen als die mit wennig drahtgitter.
zumal ich die Elektroverkabelung der lampen die drauf gebaut wurden auch schon per überschlag in die rechnugn einfügen will.

Hi…

ich soll nachweisen das ich was gelernt haben (grob gesasgt)

So gelingt Dir aber genaugenommen nur der Nachweis, daß Du gelernt hast, wo man Fragen stellen kann. Eine durchaus wichtige Fertigkeit, trotzdem will ich Dir keine fertige Antwort liefern, sondern lieber ein paar Hinweise, wie Du selbst darauf kommst.

aber es wurde beim Bau auch Drahtgitter von 20 mal 20mm
maschenstärke verwenden und in meinem tabelenbuch finde ich
keine gewichtsangabe pro m²

Wahrscheinlich aber findest Du eine Angabe für einen Meter des verwendeten Drahtes. Wieviel m Draht in einen m² Gitter stecken lässt sich relativ einfach ausrechnen oder zur Not abzählen.

Sollte sich auch keine Gewichtsangabe pro m finden lassen, ist auch das berechenbar. Die Dichte des verwendeten Materials hast Du im Kopf oder kannst sie problemlos nachschlagen, das Volumen ist wiederum leicht berechenbar, wenn man sich klar macht, daß ein Stück Draht nichts weiter ist als ein sehr langer, dünner Zylinder.

genumi

ich habe nun auf einer verkaufseite das gewicht pro rolle gefunden,daraus hatte ich mir dann das gewicht pro m² errechnet.

zum nachweiß selber
ich muß diese abschlusarbeit in einem fachgespräch presentieren, und ich soll nachweisen das ich ebend an alles wichtige bedenke. und die entsprechenden Formeln und Denkweisen kann
dabei geht man schon von dem Prinzip aus „man muß sich nicht alles merken, man muß nur wissen wo es steht“
was ich durch die Berechnung auch Vorzeige.
dazu kommt ja dann noch eine Stahlseil Berechnung plus sicherheitsfaktoren für sich bewegenden Lasten.

naja die Brechnungen selbst sind nur ein Kleiner (aber wichtiger) Teil der Abschlussarbeit.
es muß dabei rüber kommen das ich „vom fach bin“ und keine Menschen gefährde. aber dafür gibt es auch noch die Gefährdungsanalyse in meiner Abschlussarbeit.
ich denke in dem Fachgespräch wird schon klar werden ob ich es kann oder nicht, die Langerfahrenden Meister werden mich schon auseinander nehmen wenn ich etwas lebendswichtiges nicht weiß/nicht Bedenke