Und noch eine Frage zum Dreißigjährigen Krieg: Manche Musketiere verwendeten „Drahtkugeln“ im Gefecht (eine solche tötete anscheinend den Grafen Pappenheim bei Lützen). Was sind das für Kugel?
Und noch eine Frage zum Dreißigjährigen Krieg: Manche
Musketiere verwendeten „Drahtkugeln“ im Gefecht (eine solche
tötete anscheinend den Grafen Pappenheim bei Lützen). Was sind
das für Kugel?
Schau mal die Literaturquelle Nr. 52 in dem Artikel zur Belagerung von Schloß Hohentübingen - dort steht das einzige was ich bisher darüber gehört habe. Gerade nochmal ins Buch geschaut - keine Erwähnung von Drahtkugeln.
Grüße
Hindu
Hab da noch etwas gefunden. Stammt aus einem Wiki.
Drahtkugeln scheinen sehr effizient gewesen zu sein, aber was das ist…
das für Kugel?
Ich kann mir vorstellen, daß es sich dabei um mehrere Gewehrkugeln handelt, die mit Draht untereinander verbunden sind, ähnlich wie eine Bola der Gauchos.
Munition dieser Art gibt es heute noch in Form von Schrotpatronen für spezielle Einsätze. Die heißt dann z.B.: „Macho Gaucho“ mit 2 Kugeln oder „The Bolo“ mit 3 Kugeln.
Wenn gewünscht, stell ich ein paar Bilder ein.
Gruß Hägar
Hallo,
ich meine mich erinnern zu können da mal was zu gelesen zu haben…
Es war im Zusammenhang mit der damals doch eher primitiven operativen Medizin. Eine Kugel die zB im Bein steckte konnte ein erfahrener „Arzt“ entfernen (wurde bei Offizieren / Adeligen auch getan).
Jetzt stell Dir aber vor diese Kugel die im Bein steckt ist keine Kugel, sondern ein eng zusammengerollter Draht. Der reisst eine heftigere Wunde als ein „kleine“ Bleikugel, ist nicht wirklich so „gefahrlos“ zu entfernen etc…
Meiner Erinnerung nach waren diese Drahtkugeln also Kugeln die aus einem Stück Draht zusammengeknüllt waren (so exakt wie möglich geformt).
Tüssi
das für Kugel?
Hallo,
gerade ausprobiert. Klappt nicht.
Kupferdraht zu Kugel geknödelt, fest in den Lauf gestopft und komprimiert, mit Wurm wieder herausgeholt, richtig mit Pulver und sogar Verdämmung geladen. Flog etwa 20 Meter unstabil, hinterließ in balistischer Seife keine größere Delle.
Testwaffe: Muskete Brown-Bess kaliber .75, 26 gr. Kupferdraht 1mm.
Da erscheinen mir die zusammenhängenden kugeln wahrscheinlicher, zumal diese ja in der Seekriegsführung normal waren im Einsatz gegen Takelage. Ich gieße und berichte. Recht vorstellen kann ich mir das aber nicht, und mit Draht noch weniger.
Grüße
Hallo,
ufff… n Schiesswütiger unter uns…
Kupferdraht…
hatten die sowas in der fraglichen Zeit? Ist ja immerhin schon einige Jahre her… das mit dem Kupfer kam ja erst mit dem elektrischen Strom in Mode. Vorher wars Eisendraht, und zwar sicherlich kein 1mm… Probiers doch mal damit. Muss ja sogar nicht unbedingt eine geometrische Kugel sein, oval darfs evtl auch sein (Bist Du einer der Mythbusters?)
Ich hab es aber noch nicht geschafft meine Erinnerung zu überprüfen, ob das wirklich so war…
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin nur Vorderladerschütze:smile:
Kupferdraht habe ich gewählt, da der schwerer ist. Mit einer Kugel hatte das Projektil nichts mehr gemeinsam. War eher eine Tonne/ ein Zylinder. Eisendraht oder gar Stahl werde ich mir nicht in den Gewehrlauf stopfen, da der Lauf auch aus Eisen ist. Wenn man den nicht zu beschädigen wünscht, nimmt man da etwas, das weicher ist:smile:
Mit Mythbuster hat das an sich auch nichts zu tun. Aber warum soll ich hier um den heißen Brei schreiben? Statt dessen gehe ich lieber auf den stand und probier das einfach aus.
Lieber Gruß,
Marcus
Mit Mythbuster hat das an sich auch nichts zu tun. Aber warum
soll ich hier um den heißen Brei schreiben? Statt dessen gehe
ich lieber auf den stand und probier das einfach aus.
Die doch auch
Und das ist auch gut so
Das mit dem Eisendraht in dem Eisenlauf leuchtet mir ein… bin halt Pazifistin *ggg Und blond