Hallo!
Ein alter Militärnarr hat mir nachdrücklich versichert, das Ferdinand Porsche als es mit der Werhmacht (zunächst ja noch im verborgenen) wieder losging, in den frühen 30ern auf eigene Initiative hin einen Entwurf für einen mittleren Kampfpanzer machte.
Dieser wurde aber von der Wehrmacht als völlig ungeeignet abgelehnt.
Porsche habe diesen Entwurf dann später, sogar mit Billigung der Wehrmacht (weil die ihn ja für Mist hielt), den Russen angeboten.
Davon seien einige Merkmale in den T-34 übernommen worden, insbesondere der Turm.
Ich habe davon sonst noch nie etwas gehört. Allerdings sind Prosche und russische Panzer bei mir auch vorher nie Thema gewesen. Offiziell war Porsche ja erst ab 38 in der Rüstung tätig. Das wäre für das T-34 Konzept ja aber wohl zu spät gewesen, außerdem war er da auch noch nicht mit Panzerbau befasst.
Ich konnte auch überhaupt keine Angaben dazu finden, wer für das Design des T-34 verantwortlich zeichnet.
Ich wollte aber nicht allzu heftig widersprechen, weil mein „Informant“ ansonsten immer recht gut informiert ist.
Was wisst ihr zu diesem Thema?
Gruß
Werner
Porsche habe diesen Entwurf dann später, sogar mit Billigung
der Wehrmacht (weil die ihn ja für Mist hielt), den Russen
angeboten.
Halte ich fürn Gerücht.
http://en.wikipedia.org/wiki/T-34
http://www.battlefield.ru/index.php?option=com_conte…
http://www.battlefield.ru/index.php?option=com_conte…
MfG
C.
Hallo,
ungefähr soweit war ich auch schon. Aber wenn du die Quellen mal ansiehst, dann steht da wenig über die Vorgeschichte. Speziell das Turmdesign war 1940 anscheinend mit einem „Popp“ da und keiner will’s gewesen sein. 
Gruß
Werner
ungefähr soweit war ich auch schon. Aber wenn du die Quellen
mal ansiehst, dann steht da wenig über die Vorgeschichte.
Speziell das Turmdesign war 1940 anscheinend mit einem „Popp“
da und keiner will’s gewesen sein. 
Ich habe einen ganz anderen Eindruck.
Es lässt sich sehr wohl eine stringente Evolutionslinie durchziehen: vom zylindrischen Turm des Christie-Panzers über BT-2, BT-5 und BT-7 (man beachte besonders die spätere konische Turmausführung) bis zu A-20, dessen Turm wie eine nur leicht geschrumpfte Version des T-34-76 aussieht. Von einem Aufpoppen des Turmes 1940 kann keine Rede sein.
Ich kann da kein fehlendes Glied der Evolution erkennen.
Übrigens sollte der Porsche sich an dem Turm vergangen haben, wäre es kein Ruhmesblatt. Im Gegenteil - der Turm des T-34-76 war von Anfang an eine Fehlkonstruktion (sowohl Gesamtkonzept, als auch in den Detaillösungen), die in der Serie zwar laufend, aber nicht besonders wirkungsvoll verbessert wurde (inkl. der Versuche, die ursprünglich geschweisste Form per Giessen, Ziehen oder sonstwie zu fertigen). Unheimliche Enge, Zwei-Mann-Betrieb mit überlastetem Komandanten-Richtschützen, anfangs nicht vorhandene oder/und untaugliche Beobachtungsvorrichtungen, tödliche (für die Besatzung) einzelne Dachluke, untaugliche Entlüftung (Vergiftung der Besatzung durch Rauchgase nach dem Feuern) und und und…
Es wäre ein Leichtes den Murks auf Porsche abzuwälzen. Da aber die Russen den Porsche in diesem Zusammenhang nie erwähnt haben, ist das ein weiterer (indirekter
Beweis.
(Nun, es wäre nicht die erste und auch nicht die Letzte von Porsches Fehlkonstruktionen auf diesem Gebiet 
Aber wie gesagt - ich sehe in der Turmentwicklung der russischen Panzer keinen Platz für Porsche.
MfG
C.
1 „Gefällt mir“