Drahtlos ins Internet, aber wie?

Hallo,
ich benutze für meinen ISDN-Internetzugang mit insgesamt 3 Windows-XP PCs das Internet-Connection-Sharing. Die Computer sind über WLAN miteinander verbunden. Das bedeutet aber, dass auf jeden Fall immer der PC laufen muss, der direkt mit dem I-net verbunden ist. Ich will ihn hier mal als Server bezeichnen. Ist es möglich, sich mit jedem der Clients ins Internet über WLAN einzuwählen, ohne das der Server und ICS läuft? Was brauche ich dazu? Ich habe leider nur einen ISDN-Zugang, da DSL bei uns nicht möglich ist.
Danke für die Hilfe.

Gruss
Enno

Du brauchst einen ISDN-Router. Sowas ist aber leider nicht so verbreitet wie die DSL-Router.

Hallo Enno,

Du kaufst Dir für 20 € einen alten PC (Pentium 1 mit 100 MHZ oder so ähnlich), da kommt Deine ISDN-Karte rein, installierst dann ein Linux basierend auf dem fli4l-Projekt (www.fli4l.de). Dieser dient Dir als ISDN-Router. Dann kaufst Du Dir einen Switch und einen WLAN-AccessPoint, hängst den AccessPoint und den Router an den Switch und gut ist.
Die neueste Version von fli4l kommt auch mit einigen WLAN-PCI-Karten klar. Somit kann man den fli4l auch als AccessPoint nutzen. Hier fällt der Kauf eines WLAN-AccessPoints weg, dafür benötigst Du aber eine WLAN-PCI-Karte (Kompatibilität auch unter www.fli4l.de).

Alternativ dazu kaufst Du Dir einen „fertigen“ ISDN-Router und einen WLAN-AccessPoint. Damit funktoniert das Ganze dann auch, macht aber nicht soviel Spaß wie die fli4l-Sache und kostet vermutlich mehr.

Gruß

Weber