Drahtlos Kopfhörer an TV Buchse möglich?

Hallo,
Ich habe einen etwas älteren TV Panasonic (TX-L26C20E); dieser verfügt eine simple
Buchse (Cinch?) für den Kopfhörer-Anschluss.
Meine Frage: kann man einen drahtlos Kopfhörer (inkl. der geeigneter HW) an solch eine
Buchse anschliessen?
Oder gibt es eventuell sonst eine Möglichkeit?
Danke für Tipps
Zeder

Das dürfte eher eine Buchse für einen Klinkenstecker sein, wenn die Buchse als Kopfhörerausgang bezeichnet ist. Und ja, dafür gibt es drahtlose Kopfhörer bei den gängigen Verkäufern entsprechender Produkte. Die arbeiten oft mit einer Übertragung im 2,4 GHz-Band, und lassen sich insbesondere über diese Angabe auch gut in Suchmaschinen finden. Natürlich braucht der zum Kopfhörer gehörende Sender auch eine Stromversorgung. Man sollte auch darauf achten, dass der Sender gleich Ladestation für den Kopfhörer ist. Dies ist aber eigentlich Standard.

2 Like

Hallo Wiz,
Danke für die Antwort.
Ich werde jedenfalls Bescheid geben.
Gruss
Zeder

Hallo,
viele Fernseher haben Kopfhoereranschluss.
Bei manchen koennen gleichzeitig die eingebauten Lautsprecher auch laufen.
Recht selten kann man beide Lautstaerken getrennt einstellen.

Hallo Helmut,
Mein TV hat Klinkersteckerausgang für K-Hörer.
Frage: wenn ich nun einen Adapter KliSt zu Bluetooth anschliesse, kann ich dann im Prinzip
alle K-Hörer mit Bluetooth anhängen?
Das ist bei mir die wichtigste Frage.
Danke
Zeder

Kommt auf die Kopfhörer und den Adapter an.

Dass der Ton dann gegenüber dem Bild erheblich verzögert wird und deshalb Ton und Bild nicht mehr synchron sind ist dir klar?

@anon43214967,
Nein, woher soll ich denn das wissen?

Kannst du mir Kennwerte für einen Adapter und den KHörer geben, um das auszuschliessen ?
Wäre noch hilfreich.
Gruss
Zeder

Sind da nicht nötig.

Wenn das analoge Tonsignal digitalisiert werden muss, kostet das Zeit. Wenn es dann vom Sender zum Empfänger übertragen wird, kostet das Zeit. Wenn es dann in ein analoges Signal zurück gewandelt werden muss, kostet es wieder Zeit.

Probier es halt mal im Laden aus.

Gib da tolle Sachen heute auch mit Cinch.
Ich hab den hier und bin sehr zufrieden!
Nutze ihn aber am optischen Ausgang (Vorteil gegenüber Kopfhörer Klinke ist, dass man Lautstärke dann vom Fernseher unabhängig vom Kopfhörer regeln kann.)

Hallo,
Ich habe nun einen Kopfhörer gekauft, der über Funk funktioniert.
Damit ist der Fall für mich erledigt.
Danke für Eure Tipps.

Gruss
Zeder

Hallo liebe Leute,
Da bin ich wieder, etwas klüger aber nicht grenzenlos :wink:
Bei der Verwendung des Kopfhörers (KH) ergab sich folgendes:
Der Adapter für den Audioanschluss hat 3 Kanäle; der KH hat Tuner und
Lautstärke Einstellungen. Wenn ich den KH mit Tuner auf den Sender abgestimmt
hatte, sprang nach 2-3 Minuten der Sender raus und sehr lautes Geräusch trat auf, Sender neu tunen war nötig.
Habe alle 3 Kanäle probiert.
Nun ist es so, dass der TV über WLAN vom Router angesteuert wird.
Ich vermute nun, dass ich die beiden Frequenzen nicht vertragen (Interferenzen)
Habe dann den TV wieder Powerline und Ethernet verbunden:
der KH funktionierte sehr gut (nachdem ich rausgefunden habe, dass die KH-Lautstärke am TV separat eingestellt werden kann.

ABER leider hatte der TV immer wieder kurzzeitige Aussetzer:

Bild hielt an, Ton lief aber weiter, sehr ärgerlich. Ist also kein Gebrauch.
Also wieder auf WLAN Verbindung umgestellt.
Ich bin soweit, mir einen Bluetooth Adapter für den TV zu kaufen und dann die entsprechenden
KH.
Nun meine Frage:
Benutzt jemand diese Konfiguration (WLAN an TV, dann via Bluetooth Adapter zum KH) auch schon und könnte mir einen guten Tipp geben?

Vielen Dank im voraus
Zeder

Ja, ich (Fire-Stick): Kein Problem mit billigsten BT-Hörer, nur bei Earbuds zickt alles - und zwar bei allen, aber kA, ob das am Fire-Stick, am BT oder an den Earbuds liegt.

Hi Tomh,
Was heisst ‚zickt alles‘? Kannst du den Earbud gebrauchen oder nicht?
Gruss

Die Lautstärke am Kopfhörer stellt man an diesem selbst ein. Das hat keine Auswirkung auf die Lautstärke des Glotzofons. Somit sollte obiges nicht recht selten, sondern eher häufig so sein.

Mit dem Fire-Stick definitiv nicht - allerdings hab ich bei „verkabelten“ BT-Hörer (über die Jahre vier verschiedenste Hersteller) überhaupt kein Problem, nur wenn sie einzeln daherkommen (drei verschiedene Exemplare, die am Smartphone oder Tablet perfekt funktionieren), gibt’s Ton-, aber auch WLAN-Aussetzer. Näher damit beschäftigt habe ich mich aber noch nicht.

Sorry, habe mich ungenau ausgedrückt: man kann die Lautstärke des Audioausgangs (!)
einstellen. Gilt dann logischerweise für beide Kopfhörer.

dafür sind in der Regel Lautstärkeregler am Kopfhörer selbst.
Gruß
Pauli