Drahtlos Netzwerk wird nicht gefunden

Hallo,
zuerst ein paar allgemeine Schilderungen. Ich wohne in einen drei Familien Haus, der Router(Speedbox W700i) steht im 1.Stock ich selbst wohne im Hanggeschoß.
Nun aber zum eigentlichen Problem, ich habe mit meinem Notebook (Samsung P35) problemlosen Wlan empfang meine Schwester (im 1. Stock mit ihrem Laptop ebenso), mein Freund allerdings, der den gleichen Laptop hat wie ich, kann unser Wlan Netzwerk nicht finden- obwohl unsere Notebooks direkt nebeneinander stehen und er alles genauso eingestellt hat wie ich! Er findet es nichtmal wenn er sich neben den Router stellt! Nur einmal, nach einem Stromausfall hat sein Pc automatisch verbunden(wir hatten das Netzwerk manuell auf seinem Pc eingerichtet in der Hoffnung es wird dann erkannt…)als er jedoch Drahtlos Netzwerke aktualisierengedrückt hat war es wieder verschwunden!
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt…
und wie wir es beheben können…
viele Grüße Lise

hi,

nur 2 vermutungen, vielleicht treff ich ja ins schwarze:

blöd, aber soll vorkommen. hat dein freund evtl die drahtlos netzwerkkarte deaktiviert? bitte nachschauen…

die andere vermutung ist, dass ihr euer wlan auf „unsichtbar“ gestellt habt und sich nur eure schon eingerichteten notebooks automatisch verbinden…
die „speedbox w700i“ ist das vielleicht der standard router von der t-com, der speedPORT w700v?? falls ja geb an deinem notebook im browser in die adresszeile 192.168.2.1 ein und drück enter. nun solltest du auf den router zugreifen und ihn konfigurieren können. schau dort nach, ob das wlan auf unsichtbar gestellt ist?

falls es nicht der oben genannte router sein soll (und es die speedbox wirklich gibt, google hat nix gefunden), geb die entsprechende adresse des routers ein, die is bei jedem hersteller eine andere. du findest sie heraus indem du in der konsole ipconfig/all eingibst und die adresse des standardgateways verwendest…

gruss

Hi Tobias,

zuerstmal der Router heißt natürlich SpeedPORT W700IV :smile:.
Danke für den Tipp- ich hatte tatsächlich im Konfigurationsprogramm des Routers bei SSID „unsichtbar“ einen Hacken gesetzt, jetzt da ich diesen weg- und wieder hingemacht habe findet er das Netzwerk auch!
Also Problem gelöst :smile:
vielen Dank nochmal…

Grüße Lise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]