Drahtlos Netzwerke,Router, ipconfig

Hallo, habe eine D-Link WLAN Router der bis kurzem hervorragend funktioniert hatte.

Vor kurzem sind die neuen Bürogebäude gegen über meiner Wohnung fertig gestellt worden und es sind zurzeit über 5-Drahtlos Netzwerke in der Umgebung, 4davon verschlüsselt und eins ist frei.

Mein Problemm ist mein Notebook hat sich früher gleich mit dem Internet verbunden, jetzt ist es nicht mehr so einfach bzw. es zeigt manchmal an das kein Verbindung mit bevorzugten Netzwerk(meins) hergestellt werden kann, ich muss dann auf reparieren gehen. Dann funktioniert es wieder. Gibt es eine möglichkeit Windows zu verhindern das er nicht mehr nach anderen WLAN netzwerke bei Start sucht, sondern direkt mit meins zuverbinden?

-Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden - aktiviert
-Bevorzugte Netzwerke -meins ist ganz oben auf der Liste
-Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in der nähe ist. - aktiviert

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mta.liwest.at
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus G+ DWL-G650+ Wireless Cardbus Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-95-14-18-F9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 15. April 2006 20:12:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 22. April 2006 20:12:51

—>Was ist mit „Lease“ gemeint?
—>Was heisst Eigentlich DHCP und DNS Server?

Windows XP - SP2
ATHLON 64bit - 3,8Ghz
2GB DDR2
120GB -HDD

Hi NYPD,

überprüfe mal bitte, ob Dein WLAN und eines oder mehrere der anderen WLAN´s auf den gleichen Kanal funken… Stelle sowohl Dein Router, als auch Dein Notebook auf einen Kanal, der nicht von den anderen benutzt wird. Da gibt es auch eine Faustregel, die besagt, dass man immer 5 Kanäle nach oben oder nach unten gehen soll. Bin mir aber diesbezüglich nicht so sicher. Wenn möglich, stelle Dein Netz auf feste IP-Adressen um.

Mit DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) werden den PC´s automatisch eine IP-Adresse vergeben. Die PC´s bekommen vom DHCP-Server, z. Bsp. einem Router, eine IP-Adresse zugewiesen.

Die Lease gibt an, wie lange die IP-Adresse für den PC´s reserviert bleibt. Du musst Dir das so vorstellen. Der PC bekommt über DHCP zum Bsp. die IP-Adresse 192.168.0.10 zugewiesen und die Lease steht auf 48 Stunden. Wenn jetzt der PC innerhalb der 48 Stunden sich wieder am DHCP-Server anmeldet, bekommt er wieder die 192.168.0.10 zugewiesen.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich erklärt. ;O)

Ciao und schöne Ostern.

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Danke für die Information, war/ist sehr hilfreich.
mein Router, DLink - DI-624+, „up to 8x“, 2,4Ghz

Wie stellt man die Frequenz ein?

mfg NYPD

Hi,

sorry, kann ich nicht sagen, ich benutze keinen D-Link Router. Dürfte aber so ähnlich sein, wie bei meiner ehemaligen Fritzbox. Gehe auf das Webinterface vom Router und ruf das Menü „W-LAN“ oder so ähnlich auf. Dort solltest Du einstellen können, welche Frequenz Du benutzen willst.

Ansonsten schau im Handbuch vom Router nach, dort sollte es auf jeden Fall beschrieben sein. ;o)

Ciao,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]