Hallo Wissende,
es geht einem Rollstuhlfahrer, dem es Mühe macht sich innerhalb der Wohnung zu bewegen darum, wenn es an der Tür klingelt nicht an die Türsprechanlage rollen zu müssen sondern dies vom Rollstuhl aus drahtlos zu „machen“.
Also die Funktionalität, mit dem Klingler zu reden und ggfs. den Türöffner unten an der Haustür dann zu benutzen oder nicht.
Ich hatte heute morgen nur kurz Zeit und habe schon nach
Türsprechanlage drahtlos
gegooglet. Über Treffer kann ich ich nicht klagen.
Das roblem ist eher daß damit wohl gemeint ist drahtlos von einer Wohnung aus unten den Türöffner bedienen zu können ohne dafür neue Kabel legen zu müssen.
Das ist hier aber nicht notwendig. Die Kabel sind ja vorhanden.
Es geht einzig darum vom Rollstuhl aus das Gleiche zu tun als wenn man an der Türsprechnalge stünde.
Jetzt würde ich mich über Anregungen freuen nach welchen Suchwörtern ich googeln sollte.
Oder aber natürlich auch gerne konkrete Links zu entsprechenenden Geräten.
Wegen Werbung, mir egal, aber dann mailt mir halt konkrete Gerätenamen.
Beim Überflug heute morgen stieß ich auf irgendwas mit Gigaset, da konnte man mit dem drahtlosen Festnetztelefon mit „#9“ den Türöffner bedienen und mit anderem Code mit dem Klingler reden.
Das wäre irgendwie sehr chic.
Aber, ich kenne nicht die Einschränkungen des Rollis, jetzt hier die Fingermotorik, may be „#9“ ist schon zu kompliziert.
Aber das erfrage ich nochmal, genauso die vorhandenen Geräte, also Türsprechanlage und Festnetztelefontyp.
Danke für jeden Hinweis
Gruß
Reinhard
Hallo !
In diesen Fall nicht "googeln! sondern direkt einen Fachmann ansprechen !
Prost
Jürgen
Hallo Jürgen,
In diesen Fall nicht "googeln! sondern direkt einen Fachmann
ansprechen !
wen denn? Den Fachverkäufer von Conrad der mir sagte daß der Gesamtwiderstand gleich bleibt egal ob man Lautsprecher in Reihe oder parallel anschließt?
Nö, danke.
Ich habe ja hier gefragt um entweder Verbesserungen der Suchwörter in Google zu erhalten um das selbst zu finden.
Oder aber erhoffte ich mir direkte Hinweise welche Geräte denn da nun zu kaufen wären die das können was erwünscht ist.
Prost
Gerne, jetzt aber noch nicht, ist mir zu früh 
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
hi,
es gibt eine Lösung für genau dein Problem! Fiel mir gerade eben ein. Brauche aber Unterstützung von den Leuten, die damit schon vertrauter sind, sonst bräucht ich zu viel Zeit zu eruieren
Kauf dir eine kleine analoge Tel.anlage mit einem freien Analog-Anschluss und ein Schnurlostelefon. Über ein PVG (Postverstärkergerät) kann man es an die analoge Sprechanlage anschliessen, je nach örtlichen Gegebenheiten und vorhandener Sprechanlage.
Dann hast du genau die angefragte Funktion! Türklingel und Freisprechen mit der Türe und Türöffner, alles schnurlos vom Rolli aus! Und alles in einem Gerät!
bevor du mit wilden www-Forschungen beginnst, lass dir einfach Angebote von mehreren Elektrofirmen machen mit genau diesem Wunsch. Da wird schon ein gutes Ergebnis dabeisein (als grobe Hausnummer ~1000 €)
viel Glück!
lG Schorsch
hallo schorsch,
es gibt eine Lösung für genau dein Problem!
das wäre schön.
Kauf dir eine kleine analoge Tel.anlage mit einem freien
Analog-Anschluss und ein Schnurlostelefon. Über ein PVG
(Postverstärkergerät) kann man es an die analoge Sprechanlage
anschliessen, je nach örtlichen Gegebenheiten und vorhandener
Sprechanlage.
Dann hast du genau die angefragte Funktion! Türklingel und
Freisprechen mit der Türe und Türöffner, alles schnurlos vom
Rolli aus! Und alles in einem Gerät!
Das hört sich super an, ich habe grad nach Postverstärkergerät gegooglet, viele Treffer, muß ich mich halt durchwühlen was da in Frage kommt.
bevor du mit wilden www-Forschungen beginnst, lass dir einfach
Angebote von mehreren Elektrofirmen machen mit genau diesem
Wunsch. Da wird schon ein gutes Ergebnis dabeisein (als grobe
Hausnummer ~1000 €)
1000 €? Ein Haufen Holz
Wenn ich bedenke daß man ein drahtloses Telefon mit z.B. zwei Mobilteilen schon für so 50 € bekommt.
Dann kann man einfach sich von dem einen zum anderen Mobilteil drahtlos unterhalten.
Und wenn ich diese Seite:
http://forum.chip.de/smalltalk/drahtlose-tuersprecha…
richtig deute kann man da auch mit #9 die Tür öffnen lassen.
Irgendwie ist mein persönliches Fazit, es muß doh irgendwo Geräte auf dem Markt geben die einem „Nichtbeweglichen“ ermöglichen vom Rollstuhl aus die Funktionen einer Türsprechanlage zu nutzen, genauso als wenn er an der Türsprechanlage stünde.
Gruß
Reinhard
viel Glück!
lG Schorsch
hallo Reinhard,
eine fertige Türsprechanlage mit allen Funktionen über Funk ist mir nicht bekennt, da wär ich jetzt selber auf Suchmaschinen angewiesen. Und es kam ja auch lang keine Antwort.
Allenfalls die TÖ-Funktion wär mit jedem beliebigen Funkschalter ~€30 umsetzbar.
Das mit dem PVG (~100-300€) und Aufschaltung an den Analogeingang einer Mini-Telanlage (~50-70€) ist in Firmen schon fast üblich. Du brauchst noch ein gutes Schnurlos mit Digitalanzeige, damit auf dem Display „Türklingel“ angezeigt wird. Viele Firmen belegen den Türöffner mit der #9- Tastenkombi, das istgenau diese Technik.
Rat: Du musst es eh einen Eli anschauen lassen, weil das PVG in den Elektroverteiler muss. Die Verkabelung dafür muss auch passen (freie Adern…)
Das PVG muss zum Hersteller passen…, bei Bussystemen gibt es wieder eigene System-Bausteine und so weiter
Wie gesagt…Angebote machen lassen ist KOSTENLOS !!!
UND dann kennst du die Technik und die Knackpunkte 
Gruss
Das roblem ist eher daß damit wohl gemeint ist drahtlos von
einer Wohnung aus unten den Türöffner bedienen zu können ohne
dafür neue Kabel legen zu müssen.
Das ist hier aber nicht notwendig. Die Kabel sind ja
vorhanden.
Andererseits sind reine DECT-Türsprechstellen zur Anbindung als weiteres „TElefon“ an eine vorhandene DECT-Basis weitaus günstiger, als mittels Türfreisprecheinrichtungen diese beiden Welten miteinander zu verbinden.
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETHC450.html
Der Nutzer muss natürlich das gezielte Drücken von Tasten können.
Sonst bliebe noch die Nutzung von Großtastentelefonen, evtl. mit herausgeführten Tasten, also Telefon aufmachen, und große Drucktasten über eine Verbindungsleitung auf der Platine anlöten.
Hi,
das 7te Weltwunder weiß mehr als jeder Fachmann.
Aber die Auswertung der Informationen ist es.
nicki
Hallo,
es gibt drahtlose Systeme mit Relais für eine Türöffnersteuerung wie z.B. diese:
http://www.funkuebertragung.de/shop/catalog/product_…
Das Problem ist aber die Stromversorgung (8-12V Wechselstrom) für den Türöffner. Hier müsste in der Nähe der Tür ein kleiner Trafo montiert werden.
Also ganz ohne Draht geht es nicht.
nicki