Drahtlosadapter bei IBM ThinkPad

Grüß Gott Christian,

danke vielmals für die Bemühungen.

Ich habe es mit „Systemwiederherstellung“ > einen Monat zurück

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag und nochmals
herzlichen Dank aus Erding bei München.

Liebe Grüße
sendet Lisa

Na supi. Danke gleichfalls…

… danke für dein Danke.
Das ist das erste Mal, dass ich nette Worte für meine Ratschläge erhalten habe, sogar wo ich diesmal gar nicht helfen konnte

-) Dieter

Hallo!
Also wo sich der Schalter versteckt hat, kann ich leider nicht sagen. Oft ist das WLAN aber über eine Tastenkombination zum Leben zu erwecken - Schau mal nach der FN Taste und den blauen Symbolen in der oberen Reihe.
Ein anderer Weg ist über die Funktionen „Systemsteuerung“ - „Netzwerkverbindungen“ zu kontrollieren ob der Adapter aktiv ist - falls nicht, mit Doppelklick aktivieren.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruss
DAVOnet

Grüß Gott,

vielen lieben Dank für die Bemühungen.

Ich habe eine „Systemwiederherstellung“ > 1 Monat zurück

Hallo,
also der schalter fürs w-lan (fals es einen gibt) ist an der außenseite des laptops (ist ein schiebeschalter)
Auserdem kann es sein das die netzwerkkarte deaktiviert ist. Um das zu testen klickst mit der rechten maustaste auf den arbeitsplatz dann auf verwaltung und dann auf hardware und schauen ob vor der netzwerkkarte ein rotes x ist wenn ja dann rechte maustast und aktievieren klicken.

lg

Hallo Alexander,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe es jetzt einfach mit „Systemwiederherstellung“
> 1 Monat zurück

Bei Netzwerkverbindungen prüfen, ob WLAN aktiviert ist.

Hallo Gerd,

danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt über „Systemwiederherstellung“ > 1 Monat zurück

Brennen bezeichnet das Schreiben der Daten auf CD.
Bie eigebautem Brenner: leere CD ins Laufwerk, Dateien zum Kopieren auf CD ziehen und Button ‚Brennen‘ o. ä. drücken.
Falls kein eingebauter Brenner vorhanden, einen externen au dem Computerzubehörhandel anschließen.

Hallo Lisa,
ich war der Meinung, Dir schon geantwortet zu haben. Jetzt sehe ich, dass die Frage noch als offen angezeigt wird.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem noch aktuell ist.
Deshalb nur kurz ein paar Gedanken, die wir auch vertiefen können, wenn das Thema noch existent ist .

1. Schalter für Drahtlos-Netzwerkverbindun
    Je nach Notebook kann man das Funkmodul ein- und ausschalten. Dazu gibt es verschiedene Varianten, je nach Hersteller
    a) Expliziter Schalter
    Manchmal befindet sich oben über der Tastatur oder an der Seite ein Tipp- bzw. Schiebeschalter, um das Funkmodul ein- oder auszuschalten. Hier musst Du mal alle Schalter kontrollieren oder die Bedienungsanleitung nachlesen.
    Bei einem gebrauchten Notebook kannst Du auf der IBM-Seite mal suchen. Vermutlich gibt es dort ein Handbuch als PDF-Datei
    b) Tastenkombination
    In der Regel sind die Funktionstasten in der obersten Tastenreihe doppelt belegt. Neben F1, F2, … auf den Tasten gibt es ein zweites Symbol. Das kann sein Helligkeit heller/dunkler, Lautstärke lauter/leiser, zweiter Bildschirm, Webcam ein/aus, Schlafmodus ein, Lüfter ein/aus und eben auch WLAN ein/aus.
    Die Icons sagen Dir sicher nicht alle was. Auch hier ist ein Handbuch hilfreich.
  2. Haken Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden.
    Wenn Du dies schon gesehen hast, dann bist Du schon in den richtigen Einstellungen. Normalerweise wird dieser Haken nicht vergessen. Das passiert aber zum Beispiel, wenn auf dem Notebook ein anderes Programm installiert ist, dass die WLAN-Konfiguration unterstützt. Also, wenn Du z. B. von T-Mobile den Hotspot-Manager installiert hast und dieser läuft, dann schaltet er diesen Haken regelmäßig aus. Denn es kann nur ein Programm geben, dass die Konfig des WLAN verwaltet.
    Suche also mal nach einem anderen Programm, dass WLANs konfigurieren kann. Das können viele verschiedene sein.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich noch mal melden.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ist ja toll, wie Du Dich mit dem Computer auskennst. Aber ich werde mir Deine Ratschläge ausdrucken und evtl. beim nächstenmal (das bestimmt wieder kommt) verwenden können.
Ich habe eigentlich so alles mögliche probiert und nichts ging. Da bin ich auf die Idee gekommen, auf Systemwiederherstellung zu gehen (4 Wochen zurück) und siehe da, seitdem funktioniert es wieder. Scheinbar hatte ich etwas verstellt, weil ich mich halt nicht so gut auskenne.
Gell, ich blindes Huhn finde auch mal ein Korn (Späßchen).

Aber jetzt hätte ich noch eine Frage, wenn Du Dich so gut auskennst.
Ich habe sehr viele Urlaubsfotos, kleine Filmchen von der Digitalkamera und sonstige Dateien auf dem Rechner. Diese möchte ich gerne auf eine CD speichern, weil ich meine, dass dieser dann nicht mehr so überlastet ist.

Vor einem Jahr habe ich mir 25 CDs gekauft und ich bringe es nicht fertig die Fotos und anderes darauf zu speichern. Wie macht man das? Oder ist das schon wieder alles hinfällig und man muss auf einen Stick speichern.
Was ist in ein paar Jahren, wenn es keine CDs mehr gibt und wie bringt man dann diese Fotos auf ein neues Speichersystem, damit sie nicht verloren gehen?

Vielen Dank für die Bemühungen
Liebe Grüße
Lisa

Nicht schlecht, das mit der Systemwiederherstellung.
Du hast jetzt das klassische Langzeitarchivierungsproblem. Mit dem kämpfen auch Archive, die Daten für 10, 50 oder mehr als 100 Jahre aufheben wollen/müssen.

CDs sind nach wie vor gerne genommen. Sie speichern halt nur 700 MB und man kann mit einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren rechnen. Nach und nach kann es passieren, dass Lesefehler auftreten.
Man kann sie aber schön aufheben, in eine Schublade legen, beschriften.

Alternativ:

• DVDs in der beschreibbaren Variante
    Geht nur, wenn es Dein Laufwerk unterstützt. Lebensdauer weiß ich nicht, mal Googlen (Stichworte: DVD-R, Lebensdauer)
  • USB-Stick
    Ganz einfache Sache, gibt es auch bezahlbar mit mehreren Gigabyte.
  • SD-Karten
    Sehr klein, bezahlbar mit mehreren Gigabyte (in der Variante SDHC sogar > 2 GByte), Du brauchst aber ein kleines Lesegerät dafür.
  • externe Festplatten
    Wenn Du ganz viele Daten hast, gibt es auch externe Festplatten. Empfehlenswert kleine 2,5 Zoll Platten mit bis zu 500 GByte. Nachteil: Es ist ein Medium, was selbst gerne mal nach ein paar Jahren kaputt geht (Festplatten halten durch die Mechanik nicht ewig).

Mit Windows müsste es an Deinem Rechner gehen, die Daten einfach per Drag&Drop auf das CD- oder DVD-Laufwerk zu ziehen. Wenn das nicht geht, hilft als Untersützung das Programm Nero.
USB- oder SD-Speicher brauchen kein zusätzliches Programm, da greifst Du wie auf ein anderen Laufwerksbuchstaben im Explorer drauf zu.

CDs gibt es sicher noch ganz viele Jahre. Auch entsprechende Laufwerke, die man kaufen und an den USB-Anschluss anstecken kann (sollte mal ein neuer Rechner kein CD-Laufwerk mehr haben wie z. B. aktuell diese kleinen Netbooks). Du würdest das mitbekommen, wenn nach und nach diese Medien ausrangiert werden. Wenn das der Fall ist, solltest Du alle bisher angelegten CDs auf andere Medien kopieren. Auf etwas, was dann eben aktuell ist.
Am Flexibelsten sind USB-Sticks. Denn einen USB-Port hat so ziemlich jedes Gerät.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

natürlich will ich mich gleich wieder bedanken für die Aufzählung der Speichermöglichkeiten.

Aber nun habe ich die CD vor mir liegen und weiß nicht, wo ich Drag&Drop finde und wie ich das machen muss.

Also die neue CD reinschieben, dann die Bilder über HP herholen und dann? Ich finde nirgends Drag&Drog.

Wie geht das weiter, dass die Fotos oder der Schreibkram auf der CD landen?

Vielen Dank im voraus
von Lisa

Servus Lisa,
sorry für das Fachchinesisch.
Drag und Drop bezeichnet einfach das anklicken einer Datei mit der linken Maustaste (Taste gedrückt halten), dann das rüberziehen in den Zielordner (also das CD-Laufwerk) und dort das loslassen.
Das kannst Du auch mit ganzen Verzeichnissen machen.
Das ganze im Explorer.

Also CD reinschieben, Bilder im Explorer auswählen (mit gedrückter STRG-Taste kannst Du mehr Bilder gleichzeitig anwählen oder eben ein Verzeichnis anwählen) und mit gedrückter Maustaste auf das CD-Laufwerk schieben.
Probier mal, sollte eigentlich funktionieren.

Grüße
Stefan

Grüß Gott Stefan,

danke für die Antwort. Aber ich kann es nicht. Ich habe also eine CD, die lege ich ein dann gehe ich auf Explorer mit der linken Taste. Dann kommt Eigene Dateien und dort eigene Bilder. Ich kann die auch anklicken, doch ich sehe nirgends das CD-Laufwerk angezeigt wo ich das hinschieben soll.
Bitte nicht böse sein, daß ich mich so anstelle.

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,
Du siehst auf der linken Hälfte des Browser Deine Laufwerke. Dein PC wird ein Laufwerk C für die Programme und ein Laufwerk D für die Daten haben. Normalerweise kommt danach als Laufwerk E das CD-Laufwerk.
Wenn Du Dich also soweit einklickst, dass auf der rechten Seite Deine Dateien oder Verzeichnisse zu sehen sind, die Du sichern magst, dann kannst Du auf der linken Seite das Zielaufwerk (z. B. E) zurechtlegen. Anschließend die Dateien rechts alle markieren (mit gedrückter STRG-Taste die Dateien einzeln markieren oder die oberste Datei markieren und bei gedrückter Shift-Taste die letzte Datei markieren) und dann einmal Maustaste auf eine der markierten Dateien und auf E rüberziehen.
Grüße
Stefan

Guten Morgen Stefan,

wieder vielen lieben Dank für Deine Anweisungen. Heute habe ich einen Termin der den ganzen Tag dauert, deshalb werde ich erst in den nächsten Tagen versuchen können, dieses kleine „Problem“ zu lösen.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und vor allem für die Geduld.

Liebe Grüße
von Lisa