Drahtlosadapter bei IBM ThinkPad

Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten IBM ThinkPad gekauft und über Alice auch Wlan. Dieses Wlan hat bisher einwandfrei funktioniert.
Doch nun geht es nicht mehr. Es ist ein rotes Kreuz auf dem entsprechenden Zeichen. Ich soll unbedingt die teure Hotline von Alice anrufen.

Zur Fehlerbehebung wird gesagt „stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Rechners eingeschaltet ist und klicken Sie dann auf Netzwerkliste aktualisieren“. Wo ist der?

Die Breitbandverbindung zu Alice DSL ist auf dem Rechner bereits eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei über meine LAN-Verbindung, daran kann es also nicht liegen…

Wo finde ich den Schalter des Drahtlosadapters und was muss ich da genau einstellen damit ich meine WLAN-Verbindung wieder benützen kann.

Wenn ich Wlan-Treiber akualisieren will kommt:
„Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte gefunden werden“

Dann kommt:
Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden. Wenn ich dort einen Hacken mache und dann ok, ist dieses Häkchen beim nächstenmal wieder weg.

Wer kennt sich da aus oder hat das selbst erlebt?

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

Treiber aktualisieren ist an sich eine Gute Idee, du solltest die Karte vorher komplett deinstallieren. Auserdem solltest du die Einstellungen für das WLAN aus den Betriebssystem entfernen, also so dass du den Zufangsschlüssel neu eingeben musst.

Wenn du den Monitor mit rotem X siehst ist die WLAN Karte eingeschaltet. Der Schaltet ist eine Tastenkombination aus der Taste FN und einer der F Tasten ganz oben auf der Tastatur.

Insgesamt rate ich in diesem Fall zum ausprobieren. Du kannst eigentlich nichts kaputt machen.

MfG

Tom

Hallo,

auf dem Notebook sollte es einen Schalter (links oder rechts) oder eine Funktionstaste (i.V.m. der Fn-Taste) bietet die Funktion. Schau mal wo so eine Antenne mit ((|)) auf einer Taste sein soll, vorzugsweise auf den Funktionstasten F1-F12. Hilfreich wäre die genaue Modellbezeichnung des Notebooks.

Klar, solange die WLAN-Karte prinzipiell „deaktiviert“ ist, kann der Treiber nicht aktualisiert werden.

Hast du neu installiert oder gibt es einen anderen Grund, warum plötzlich nicht mehr?

Gruß, Christian

Hi Lisa,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten IBM ThinkPad

Bitte das Modell nennen, welches Notebook? Es gibt hunderte.

…gekauft und über Alice auch Wlan. Dieses Wlan hat bisher…

Wlan kommt eigentlich nicht von Alice. Nur der DSL-Anschluss ist von Alice.

Wo finde ich den Schalter des Drahtlosadapters und was muss

Wie gesagt, die Modellnummer bitte

„Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits
installierte gefunden werden“

Du musst erst einen Treiber herunterladen oder von CD installieren.

Gruß

Dirk

Hallo
leider hast Du nicht geschrieben welches ThinkPad du hast.
Beim T60/61 ist dies ein kleiner Schiebeschalter vorne links
in der Front.
Beim x60 ist das eine Funktion über die FN Taste und ich glaube F7 …aber das kannst Du an den Symbolen erkennen.

Unter dem Display siehst Du die leiste mit dem „Funkturm-Symbol“ wenn dies leuchtet ist die Karte eingeschaltet.

Gruss
VF

Hi,
du kannst den Drahtlosadapter über den sogenannten Hardware-Manager aktivieren bzw. deaktivieren. Bei XP machst du dazu einen rechtsklick auf Arbeitsplatz und klickst auf Eigenschaften. Dort irgendwo bei den Tabs müsste der Geräte-Manager zu finden sein. Unter Netzwerkadapter sollte die Wlan-Karte angezeigt werden. Rechtsklick auf die Karte und Aktivieren sollte das Problem lösen.
Unter Vista oder Windows 7 gibst du einfach „Hardware-Manager“ bei Start > Programme/Dateien durchsuchen ein.

Hallo Lisa,
den integrierten WLAN-Adapter in Notebooks kann man immer ein- und ausschalten. Das schont die Batterie, wenn man offline arbeitet. Ich weiß nicht, wo dieser Ein-Aus-Schalter beim Thinkpad ist. Da würde ich mal die Bedienungsanleitung durchlesen. Wenn du keine hast, kannst du sie bestimmt aus dem Web herunterladen.
Viele Notebooks haben keinen extra Schalter. Stattdessen kann man über die Funktionstasten (Fn plus eine zusätzliche Taste) das WLAN ein- und ausschalten.
Außerdem gibt es meistens ein winziges Lämpchen, das anzeigt, ob WLAN aktiv ist oder nicht.
Gruß
Dieter

Hallo Lisa,

in Deiner Beschreibung für Dein Notebook steht genau wo sich die Taste um Dein WLan einzuschalten ist. In aller Regel sind diese neben der Tastatur. Diese Tasten kann man auch über das Bios oder über den Lauchner konfigurieren.

Leider schreibst Du nicht welches Betriebssystem Du verwendest, aber um die Wlankonfiguration festzustellen gibt es rechts unten neben der uhr einen button (sieht aus wie ein funkender monitor) je nach betriebssystem, da draufklicken, wlan aktualisieren, dein wlan auswählen, kennwort eingeben, lossurfen :smile:

Viel Spass
Stefan

bei weiteren fragen … einfach melden :o)

Hallo,

ich versuche mal Dir zu helfen obwohl die Infos etwas spärlich sind. Der Typ des TP und das Betriebssystem wäre ganz hilfreich.

Es ist ein rotes Kreuz auf dem
entsprechenden Zeichen. Ich soll unbedingt die teure :Hotline von Alice anrufen.

Wird diese Meldung von dem Icon mit dem roten Kreuz angezeigt? Das wäre ein Hinweis darauf, dass hier eine spezielle Alice Software installiert ist und nicht die Standardfunktionen von Windows benutzt werden.

Zur Fehlerbehebung wird gesagt „stellen Sie sicher, dass der
Schalter für den Drahtlosadapter des Rechners eingeschaltet
ist und klicken Sie dann auf Netzwerkliste aktualisieren“. Wo
ist der?

Das ist je nach Notebook-Modell unterschiedlich. Bei den neueren ist meist ein kleiner Schalter am Gerät. Bei manchen kann das aber auch über eine, meist blau beschriftete Funktionstaste auf der Tastatur zusammen mit der FN Taste an- und wieder ausgeschaltet werden.

„Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits
installierte gefunden werden“

Das heisst nur, Treiber aktuell nichts neues gefunden.
Wenn aber das WLAN-Modem nicht funktioniert, nützt diese Info garnichts.

Grüße Admin Tom

Hallo Tom,
erstmal vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.

Mein Laptop ist folgender:
Maschinenmodell: 2373 D 30
Prozessortyp: Intel ® Pentium ®, M procesoor 1500 Mhz
Speicher: 512 MB
Versuib: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Speicher: 33415 MB

Ich nehme ganz links die Taste Fn+F5, da kommt 802.11 Funkverbindung „AUS“ und daneben ein Punkt „einschalten“.
Ich drück drauf, jetzt steht dort „EIN“. Dann gehe ich raus. Doch mein Bildschirm mit dem roten Kreuz ist immer noch da.

Das Wlan schaltet man am Kästchen, das Alice geliefert hat (Modem?) mit einem Knopf ein oder aus. Das grüne Licht bei WLAN leuchtet. Also ist es an.

Wenn ich mit Curser drauf gehe, dann sehe ich, dass WLan in Betrieb ist und läuft, dann kommt Drahtlosnetzwerk kann nicht konfiguriert werden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
wünscht Lisa

Hallo Lisa,

ich weiß nicht genau ob es Dir weiterhilft,aber die Folgenden Schritte haben mir mal geholfen.

1.Auf Systemsteuerung klicken,
2.Dort auf Netzwerkverbindungen
3…da müßte dann ein Symbol mit Adapter oder so ähnlich zu sehen sein.
Auf das Symbol dann bitte rechts anklicken und auf"Aktivieren"klicken,falls da überhaupt ein Rotes Kreuz ist und auf „deaktiviert“ steht.

Mehr fällt mir dazu nicht ein,

viel Erfolg!
Gruß Syltana

Hallo;
Das könnte ein Schieberegler an der Vorderkante des Laptops sein.

Bei anderen Laptops sind es 2 Tasten (Fn & WLan)
die betätigt werden müssen, um WLan einzuschalten.
MfG

Hallo Lisa,

versuche bitte folgendes:

Gehe in den Windows-Explorer und klick mit Rechts auf das Icon Arbeitsplatz und wähle Verwalten. Dort klickst du auf das + vor Dienste und Anwendungen.
Danach klick auf Dienste. Rechts erscheinen dann alle Dienste deines Rechners. Suche dort nach Drahtlosnetzwerkedienst o.ä. (hab leider gerade kein XP da). Schau nach ob dieser event. deaktiviert ist. Eigentlich sollte dieser auf automatisch und gestartet stehen.

Ab wann ging das eigentlich nicht mehr. Hast du irgendwas geändert, installiert o.ä.?

Grüße Admin Tom

Hallo Tom,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe alles - nach Deiner so guten Anweisung - gefunden. Der Drahtlosdienst steht auf aktiviert.

Doch Dein Hinweis, ob ich etwas verändert oder installiert habe, machte mich hellhörig und ich versuchte es mit Systemwiederherstellung.
Ich wollte heraus finden, ob ich evtl. etwas verstellt habe, weil ich ja nicht viel vom Computer verstehe. Nun ging ich einen Monat zurück und siehe da, es GEHT!. Das rote Kreuz auf dem Monitor mit den Funkwellen ist weg.

Jetzt war ich aber auf dem Stand vom 17.4.11 und der Avira ging nicht mehr. Nach mehreren Versuchen, den in Gang zu bringen, bin ich auf Avira.de gegangen und habe diesen „reparieren“ lassen. Er steht zwar immer noch auf 17.4.11 aber ich denke, das gibt sich im Laufe der Zeit, wenn ich den Computer wieder aus- und einschalte.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag und nochmals herzlichen Dank aus Erding bei München.

Liebe Grüße
sendet Lisa

Grüß Gott,

danke vielmals für die Bemühungen.
Ich habe es mit „Systemwiederherstellung“ > einen Monat zurück

Grüß Gott Syltana,

Grüß Gott Dieter,

Grüß Gott,