Habe eine Internetverbindung mit WLAN-Modem und einen StandPC sowie einen Laptop. Beides funktioniert klaglos.
Wie kann ich meine Dateien vom StandPC drahtlos an den Laptop übermitteln ? Soll angeblich über WLAN gehen.
Am StandPC mit WinXP, am Laptop Vista.
Danke für eine ev. Anwort
Hi,
Stichwort Netzwerkfreigabe. Du musst den Ordner mit den Dateien, die du übertragen willst, freigeben (Rechtsklick auf den Ordner und dann Freigabe). Auf dem anderen Rechner sollte dann der freigegebene Ordner in der Netzwerkumgebung erscheinen. Soweit als kurze Info. Hier hast du noch ein paar Links mit Infos, die das etwas besser verdeutlichen:
http://support.microsoft.com/kb/304040/de
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_netz…
Wenn dann noch Fragen sind, einfach ne Nachricht schicken.
Gruß,
Christian
Hallo,
müsste mit folgenden Schritten funktionieren:
1.Auf Systemsteuerung gehen(Alles auf Destkop-PC!)
2.Auf „Verwaltung“ klicken(3.v.unten)
3.Auf "Ordner freigeben(oben links)
(Datei und Ordneraufgaben in blauer Schrift)
4.Netzwerkfreigabe und-sicherheit,
Schritte folgen via Assistent.
Viel Erfolg,
Gruß
Syltana
Hallo,
also sicherlich ist es möglich das zu tun.
Die Wege wären über das WLAN Netzwerk und du nutzt
dann Freigaben auf deinem StandPC und Laptop um die Daten dann hin und her zu schicken.
Gruß
hajo
Im Windows Explorer bei beiden PCs Rechtsklick auf entsprechende Laufwerke und unter Registerkarte „Freigabe“ die entsprechenden Laufwerke mit/ohne Passwort freigeben.
Im Windows Explorer > Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows Netzwerk den anderen PC, der jetzt dort mit Namen erscheinen müsste, anklicken, entsprechendes Laufwerk und Verzeichnis: Dateien rüberziehen. Sollte es von der einen Seite (zunächst) nicht klappen, vom anderen PC aus versuchen.
MfG
P.
Habe eine Internetverbindung mit WLAN-Modem und einen StandPC
sowie einen Laptop. Beides funktioniert klaglos.
Wie kann ich meine Dateien vom StandPC drahtlos an den Laptop
übermitteln ? Soll angeblich über WLAN gehen.
Hallo Franz,
eine direkte Verbindung denke ich kannst Du sofern Du WLan benutzen möchtest nicht zwischen Notebook und StandPC herstellen.
Hier würde ich Dir eine Lösung über einen Server den Du über Deinen Router laufen lässt empfehlen, ggf. auch den PC als Server nutzen (schlecht aufgrund der hohen Stromkosten).
Schöne Grüße
Markus
Hallo Franz
Es muß ein Heimnetzwerk eingerichtet werden dann kann mann Daten übertragen. Wie das funktioniert würde den Rahmen hier sprengen. Außerdem gibt es bei diesen Betriebssystemen viele Fallen die vor Allem von Vista gestellt werden.
Hoffe ich konnte wenigstens einen Tipp geben.
Matthias
Soll angeblich über WLAN gehen.
Am StandPC mit WinXP, am Laptop Vista.
Danke für eine ev. Anwort
Hallo!
Am einfachsten ist es, wenn Du das Verzeichnis auf dem sich die Daten befinden freigibst. Bei XP - den Dateimanager (Explorer) aufrufen und mit der rechten Maustaste das Verzeichnis anklicken und „Freigabe“ auswählen. Wenn das geklappt hat kannst Du auf dem vista PC dieses Laufwerk als Netzlaufwerk hinzufügen und schon können die Daten gemeinsam genutzt oder kopiert werden etc.
Gruss
DAVOnet
Nun, dass ist nun keine WLan Frage - eher schon eine Windows-Frage.
Für eine Dateiübertragung gibt es nun mehrere Möglichkeiten :
- Freigabe über Windows (SMB)
- über FTP (allerdings Zusatzsoftware notwendig und nicht ganz einfach für Anfänger)
- ein „mini WebServer wie HFS“ (http://www.rejetto.com/hfs/?f=dl)
Bei der Freigabe unter Windows können Probleme mit der Firewalleinstellung und / oder den Benutzerkonten auftreten.
FTP würde ich persönlich jetzt so nicht empfehlen.
Der Webserver HFS ist einfach zu installieren und konfigurieren.
Wenn dieser auf dem Desktop installiert ist dann kann man vom Laptop (Freigabe der Firewalls überprüfen) in der Regel einfach vom Browser heraus darauf zugreifen.
Wie es genau funktioniert steht in der Anleitung. Falls noch Fragen sind : einfach melden.
Gruss
VF
Da gibt es ein Shearemanager, den machst Du auf PC und gibst dann denn PC frei oder das Notebook und somit kann der Rechner auf den anderen rechner zugreifen. Gibt noch mehr Lösungen. Beide sin im gleichen Netzwerk somit haben bei dementsprechender Freigabe alle Zugriff.
Hi
Am Vista musst du die Verbindung (Firewall settings) freigeben und einen Share erstellen. Leider sagst du nicht, wo du welche Daten haben willst oder ob du Kreuz und Quer im Zeug rum kopieren willst. Egal, mach am Besten auf beiden Systemen einen Share, verbinde den jeweils anderen PC auf den Share der Gegenseite und dann kopiere was das Zeug hält.
Beachte, dass beide PCs im selben Subnet konfiguriert sein müssen, aber du wirst ja wohl DHCP auf dem Router haben und auf beiden PCs so eingestellt haben, oder?
Frohe Festtage und Gruss
Ploppy
Einfach in den Browser die IP des anderen rechners eingeben. Geht nur wenn beide üner Lankabel angeschlossen ist. Auch eine Möglichkeit.