Drahtlose Verbindung zwischen Computer und Fotoapparat klappt nicht

Heute hab ich beim Lesen des Handbuchs zur Kamera (Rheinwerk, Haarmeyer, Westphalen) lesen müssen, dass bei der Werbung und Verkäuferpopaganda für die Kamera nur die halbe Wahrheit gesagt wurde und der Kauf quasi umsonst war.
Ich habe mich von dem Begriff „Vollformat“ blenden lassen und bin von der Canon EOS 450D auf die EOS RP umgestiegen. Angeblich kann man die EF-Objektive alle weiter verwenden. Das stimmt, aber ist nur die halbe Wahrheit. Denn „EOS RP schaltet automatisch auf die 1,6-mal kleinere Senorfläche um. Die Gesamtauflösung wird geringer, da nur ein Teil des Sensors genutzt wird“
Der Umstieg von Kameras mit Cropfaktor auf die Vollformatkamera bringt also nichts wenn man nicht auch neue Objektive käuft! Viel Geld versenkt. Nun ärgere ich mich auch noch darüber, dass ich die Kamera nicht im Versandhandel gekauft habe. Da könnte ich sie einfach zurück schicken. Der Einzelhandel ist selber schuld wenn immer mehr auf Versandhandel umschwenken.
Gruß Michael

Das muss so sein. Sonst hättest du runde Bilder. Was da durch das zu kleine Objektiv durchkommt reicht halt nicht für die größere Sensorfläche.

richtig. Wenn man sich richtig informiert, weiß man das auch.

Ich arbeite beruflich mit einem ganzen Haufen verschiedener (Industrie-) Kameras und noch mehr verschiedenen Objektiven. Da haben wir immer wieder genau das gleiche Problem. Neben einigen mehr, aber das würde jetzt zu weit führen.

Hast ja recht. Aber wenn ich im Laden dem Verkäufer sage, dass ich eine Kamera mit Vollformatsensor haben und nutzen möchte, die EF-Objektive nutzen will, nur den Body kaufe und der Verkäufer sagt nichts von obiger Sensor-Reduzierung, dann darf ich mich vera… fühlen.
Ok es war mein Fehler. Nächstes Mal kauf ich so ein Ding im Versandhandel. Da kann man es einfach zurück schicken.

… hatte offensichtlich auch nicht wirklich Ahnung. Für ein Fachgeschäft wäre das eine Blamage und ein Grund für eine Beschwerde, für einen M’markt/S’urn wäre es dagegen völlig erwartbar.

Aber natürlich verstehe ich dich, ich wäre ja auch enttäuscht. Aber der Versandhandel ist dazu auch keine Alternative.

Das Handbuch kann man übrigens auch vor dem Kauf schon lesen.