Drahtlose Verbindung zwischen Computer und Fotoapparat klappt nicht

Ich versuche jetzt erfolglos seit zwei Tagen und auch ein Gespräch mit Canon hat noch nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand hier irgend wie weiterhelfen. Wäre toll!

Ich möchte die Fotos von meinen Fotoapparat Canon PowerShot G7 X Mark II auf meinen Computer kriegen! Das geht nur drahtlos leider, weil der Fotoapparat keinen Kabelanschluss hat.

Computer Windows 8.1., Die Canon-Software hab ich erfolgreich draufgespielt.

Aber die Verbindung läuft doch nun sowieso über den Router, wenn ich das kapiere? Über „WPS“, steht im Handbuch.

Ich habe eine Fritzbox 7590 ZF, die bisher super funktioniert (Verbindung mit anderen Geräten problemlos)

Der Fotoapparat erkennt inzwischen den „Zugriffspunkt Fritzbox 7590“, dann sucht er ewig weiter (ca. 2 min), schließlich erscheint „Gerät nicht gefunden“ .

Ob jemand damit was anfangen kann?
Muss ich an der Fitzbox irgend was einstellen?
Mache ich was falsch?
Oder ist der Fotoapparat (ganz neu) eben doch nicht in Ordnung?

Bin für alle Ideen dankbar (puh ist das nervig…)!
Karl

Und? Schon mal an der

die WPS-Taste gedrückt vor dem

?

2 Like

Ja, habe ich ein paar Mal gemacht. Taste vor dem Suchen oder auch kurz nach dem Beginn des Suchprozess (so stand es im Handbuch).

Seltsam finde ich (als absoluter Laie), dass die Fritzbox mal auf dem Display des Fotoapparates sofort erscheint und mal sagt er „Gerät nicht gefunden“. Und braucht ständig ewig, um etwas oder auch nichts zu finden.

Hast du noch andere Ideen?

Echt? Kaum zu glauben.
Speicherkarte raus, in USB Kartenleser rein, an Computer einstecken, geht nicht?
Bei einem grossen Internetkaufhaus fand ich fuer Deine Kamera Speicherkarten und fuer die Micro SD Karte auch USB Kartenleser. Den Weg wuerde ich auf jeden Fall freiraeumen. Damit schaffst Du Dir in der Pampa ohne WLAN die Moeglichkeit zur Datensicherung fuer die Bilder auf einem zweiten Speichermedium.

4 Like

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du bislang versucht hast. Das Handbuch enthält auf Seite 147 eine Beschreibung, was du zu tun hast. Wie weit hast du das verfolgt?

Und was von der weiteren Beschreibung auf Seite 149 hast du getan?

1 Like

Die Kamera befindet sich im WLAN der FritzBox, erster Schritt erfolgreich absolviert.
Nun haut die Kamera „Rundrufe“ heraus: „Hallo, hier Canon Kamera, jemand der meine Bilder will?“ - und da antwortet offenbar niemand.

Du sollst nämlich dein Windows so umkonfigurieren, dass es gefunden werden kann. Dazu musst du ggf. deine Sicherheitssoftware konfigurieren oder deaktivieren. Ich würde grundsätzlich empfehlen, am Windows Defender und der Windows Firewall keinerlei Änderungen zu machen, nur weil eine Kamera das gerne so hätte.

Ich schließe mich dem Rat an, sämtliche Änderungen rückgängig zu machen und statt dem super einfachen „Wir sind ja alle vertrauenswürdig, haben uns ganz doll lieb, was soll denn schon passieren, wenn man offen für alles ist“-Verfahren die Speicherkarte in den PC zu schieben und damit ganz ohne weitere Programme, Dienste und Risiken die Daten zu transferieren.

2 Like

Das mit der Speicherkarte ist schon mal eine hilfreiche Idee, danke Hemut und X-Strom. Leider geht die Verbindung zum Handy ja auch nicht, was ich schon reizvoll fände.
Karl

LIebe sporadisch:
„Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du bislang gemacht hast“

  • Was für ein hilfreicher Satz! Frag doch einfach gezielt, wenn du meinst, ich habe wichtige Informationen nicht erwähnt. Dass du hellsehen kannst erwartet niemand!

Ja, die Handbuchseiten habe ich gelesen und noch viele weitere, dazu Informationen über meinen Router und meinen Computer im Internet.

Es wäre ja möglich, dass hier jemand ähnliche Probleme kennt und darum sagen kann: Manchmal liegt es an dem und dem. Es könnte auch sein, dass dieses Problem in so einem Forum gar nicht zu lösen ist. Das kann man ja alles freundlich kommunizieren…

hi,

Nachfrage: image

grüße
lipi

2 Like

Das halte ich für ein Gerücht!

Eher Aussage. :wink:

@Karl2
Das ist, lt. Handbuch, ein HDMI-Anschluss, Gegenstück hat nicht unbedingt jeder Rechner. Der darüberliegende Anschluss ist lt. Handbuch ein „DIGITAL-Anschluss“, was sie auch immer damit meinen, ich finde, es hat große Ähnlichkeit mit einem USB-Mini-Anschluss, und eigentlich hätte ich das passende Kabel im Lieferumfang erwartet, ist aber anscheinend nicht der Fall. Du kannst aber mit der Kamera zu Saturn, MediaMarkt, Expert oder was auch immer es bei euch in der Gegend gibt und sagen, dass du das passende Kabel dafür brauchst. Sie haben es garantiert vorrätig.

2 Like

Normalerweise musst du die WPS-Taste an der FritzBox drücken und innerhalb von i. d. R. 2 Minuten die WLAN-Taste an der Kamera drücken. WLAN-Taste ist Nr. 5:

Die Geräte müssen dann zueinander finden.

Gruß
Christa

Hat er doch:

Darauf hast du leider nicht geantwortet.

Lieber Lipi, du hast mich gerettet, vielen Dank!!! Der Kabelanschluss ist ja wirklich supergut versteckt (und Christa, du hast recht, tatsächlich ist er im Handbuch zu finden, ich hätte das Handbuch auf Papier gebraucht, auf meinem kleinen Tablett wars zu klein). Schade, von den Canon-Leuten heute hat keiner mit mir diese Möglichkeit ins Spiel gebracht!

Das mit der WPS-Taste, Christa, habe ich jetzt mit und ohne telefonische Unterstützung tausendmal probiert, geht nicht, auch nicht der Weg über die Anmeldung mit dem Kennwort des Routers.
Nächste Woche ruft mich ein noch klügerer Techniker an und probiert am Telefon. Nach Aus- und Anmachen des Routers (letzter Tipp von Canon) blieb alles beim Alten. Meine übrigen Geräte waren alle superleicht mit der Fitzbox zu verbinden und machen nie Schwierigkeiten…

Christa, wenn jemand kein Experte ist, ist die Frage nach Handbuchseiten mit unglaublich vielen komplizierten Einzelheiten wenig mutmachend!

Wenn jemand, der von Astronomie null Ahnung hat, mich fragt, was das für ein Stern das sein könnte, den er da gestern im Süden gesehen hat, frage ich ihn auch nicht, ob er im Sternbild Perseus oder Stier lag, ob der Stern etwa so hell wie Deneb war, ob er den Meridian schon überschritten hatte oder welche Größenklasse er ungefähr hatte.

In einen Teil von diesem blöden technischen Kram habe ich mich heute eingelesen. Kann ich alles verstehen, kein Problem. Aber ein paar Stunden im Internet lesen, nur um dann eine bestimmte Frage von einem Teilnehmer hier zu verstehen (die ja vielleicht mein Problem gar nicht löst) - macht keinen Sinn!

Nungut, das Wichtigste ist, dass ich die Fotos nun endlich auf dem pc habe!
Karl

Er hat nach zwei konkreten Seiten gefragt, wo Schritt für Schritt etwas beschrieben war, insofern wäre es auch für einen Laien einfach, den Schritt zu nennen, an dem er gescheitert ist. :wink:

1 Like

Wenn das Teil 1000 Funktionen hat, muessen auch alle 1000 erklaert sein, das ist anders als bei einem Nagel.

kein Thema, jeder darf es drucken, am besten ganz, dann fehlt nichts, ausser hinterher Platz im Schrank und Geld fuers Papier
… und in der Pampa hast Du es wieder nicht in dem nachgezogenen Rollkoffer weil zu schwer

1 Like

Wäre schön, wenn wenigstens so zentrale Dinge drinstehen würden, wie dass man Apparat und Pc auch per Kabel verbinden könne! Und zwar vorne im entsprechenden Kapitel! Das ist schon schwach. Zusätzliche Funktionen für Leute, die ganz tief einsteigen wollen, können dann ja dann kürzer beschrieben werden.
Doof auch, dass die Software mit meinem Standardbroser nicht runterzuladen war und die Seriennummer von der Firma anders war als die, die die Software brauchte!
Und wenn es dann noch im Handbuch um den pc geht und dann plötzlich die WPS-Taste gedrückt werden soll, ohne Erklärung, dass diese am Router ist und nichts mit dem pc zu tun…superschwach!

Na ja, eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass sie das benötigte Kabel nicht mitgeliefert haben.

Steht auf Seite 177.

Beschweren geht schneller als lesen, ich weiß.

1 Like

Wozu denn, wenn das kaum noch jemand braucht? Einige schaffen es tatsächlich, das WLAN zu benutzen oder die Karte in den PC zu stecken.

Nicht jeder PC hat einen Kartenleser, und ich habe mir das Handbuch nicht durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, ob der „PC“ auch WLAN haben muss, oder ob es ausreicht, wenn der PC via LAN mit der FritzBox verbunden ist und nur die Kamera per WLAN mit der FritzBox verbunden wird. WLAN für PCs ist noch lange kein Standard.
Ich rede tatsächlich von stationären PCs, nicht von Laptops.