Hallo,
Habe seit en Paar Tagen ein Netbook und direkt ein Problem mit demdrahtlosen Zugang.
Das Modem wird zwar angezeigt, allerdings kann keine Verbindung hergestellt werden,wenn der Zugang verschlüsselt ist. Vor ein Paar Tagen hat alles noch funktioniert. Der Netzwerkschlüssel stimmt überein.
Ich bin mit diesem ganzen Kram noch nicht sehr vertraut.Habe ich vielleicht irgendwas verstellt.
Durchforste sämtliche Möglichkeiten, komm aber nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand einen guten Tip geben,was ich falsch mache o wissen sollte.
Würde mich riesig freuen!!!
Da kann es leider viele Gründe dafür geben. Zum Beispiel dass die Signalstärke nicht ausreicht und es so zu Verbindungsabbrüchen kommt, oder dass deine Einstellungen fehlerhaft sind (würde ich aber fast ausschließen, wenn es genau so schon mal funktioniert hat). Falls die Meldung „eingeschränkte Konnektivität“ auftaucht, wird dem Rechner keine ip-Adresse zugeteilt - dann eventuell mal mit einer manuellen zuordnung versuchen.
Das was ich jedoch zuerst probieren würde: Trenne den W-LAN-Router mal vom Stromnetz und schalte ihn ne Minute später wieder ein… Wirkt oft Wunder!
… Vor ein Paar Tagen hat alles noch funktioniert. Der
Netzwerkschlüssel stimmt überein.
Hallo,
hast du ihn auch mal neu eingegeben? Ich hatte schon mehrere Fälle, in denen Windows aus ungeklärten Gründen den Key vergessen hat.
Gruss Reinhard
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du unverschlüsselt mit deinem Modem (WLAN-Router mit integriertem Modem) ins Internet, nur wenn ein Schlüsselpaar eingibst funktioniert es nicht mehr.
Der häufigste Fehler in diesen Fällen ist, dass unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren im WLAN-Adapter des PC und des Modems gewählt werden. Am besten wähle jeweils den Sicherheitsmodus (Netwerk Authentication) WPA-PSK ( P re- S hared K ey). Dieser Schlüssel (Network key) darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Es können 8 bis 63 Zeichen vergeben werden. Unter Datenverschlüsselung sollte bei beiden Partnern AES eingestellt sein.
Es ist manchmal sinnvoll, die Software deines WLAN-Adapters zu deaktivieren und die Parametrierung über das Netzwerk- und Freigabecenter vorzunehmen.
LG Culles