Ich habe folgendes Problem:
In meinem Büro habe ich eine IP-Kamera installiert, die sobald wenn sie eine Bewegung im Raum erkennt mir per E-Mail Bilder bzw. Clips sendet.
Nun ist es so, dass sie natürlich bei „jeder Bewegung“ mir diese Mails sendet, auch wenn ich im Büro bin und das ist eine Menge dass es eine Übersicht fast unmöglich macht.
Die ausprobierten Lösungen wären:
- ein Zeit-Schalter zum Ein oder Ausschalten der Kamera.
- Ein manueller Schalter mit dem ich die Kamera Aus schalte wenn ich das Büro betrete und EIN schalte wenn ich es verlasse.
Die Praxis hat ergeben dass diese Möglichkeiten keine Lösung für mein Problem sind,
- da ich zu unregelmäßigen Zeiten im Büro bin.
- da ich diese Prozedur permanent vergesse.
Da ich jedes mal wenn ich das Büro betrete den PC einschalte und beim Verlassen den PC ausschalte, wäre das ein Ansatz die Kamera darüber zu schalten. Das heißt die Kamera wird scharf geschaltet wenn der PC Aus ist und abgeschaltet wenn er AN geschaltet wird.
Aus technischen und Räumlichen Gründen müsste diese Funktion Kabellos geschehen.
Ein Ansatz: Ich habe eine Stromleiste an meinem PC, die eine Mastersteckdose (PC) und Slavesteckdosen hat.
Das heißt wenn ich den PC Aus schalte verbraucht er so wenig Strom dass die Slavesteckdosen an denen die Peripherie-Geräte wie Drucker Display usw. abgeschaltet werden.
Für jede Anregung bin ich dankbar
Danke