Hey. Ich habe ein Asus Netbook und Windows 7 Starter Edition.
Ich gehe über ein WLAN Router von dlinks ins Internet. Nach dem Start des Laptops funktioniert alles einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich, manchmal immerzu alle 10-20 min und andermal dauerts lange) schmeißt er mich aus dem Internet und wenn ich unter meinen Netzen nachschaue, verschwinden die Drahtlosnetze, die sich in meiner Umgebung befinden, u. a. auch meins. Ab und zu geht es wieder wenn ich nur den Adapter deaktiviere und nach ein paar Minuten wieder aktiviere, aber meistens muss ich den Laptop neustarten, danach funktioniert es wieder einwandfrei bis er mich dann wieder irgendwann rausschmeißt und die Drahtlosnetze verschwunden sind. Das ist erst seit ca. 2 Monaten so, vorher funktionierte es auch einwandfrei. Das Netbook ist vielleicht grad mal ein halbes Jahr alt. Kann es auch ein Hardware Problem sein, dass die Netzwerkkarte einen Schlag weggekriegt hat? Wenn noch techn. Infos benötigt werden, gebt mir Bescheid. Aber für Laien, Fachchinesisch kann ich nicht 
Sag schon mal Danke falls sich jemand die Mühe macht.
Lieben Gruß
Hallo,
leider sind Ferndiagnosen (ohne das Gerät selbst vor sich zu haben), nicht immer ganz zuverlässig und einfach:
Hört sich aber so an, als ob sich der WLAN-Adapter abschaltet, evtl. in einer Art Energiesparmodus?! Vielleicht einmal folgendes ausprobieren: WLAN-Karte in Windows deinstallieren und erneut installieren, oder WLAN-Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft auch die Wahl eines anderen (festen Kanals).
Darüber hinaus müssten dann die Einstellungen tatsächlich einzeln einmal durchgecheckt werden, evtl. die Verbindung einmal drosseln (am Router und Adapter), manchmal „spinnen“ auch die DLink-Router…
Grüße
Sascha
PS: Wenn noch weitere Fragen offen sind, bitte melden!
Hallo,
ich vermute, dass der WLAN-Adapter nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Stromsparmodus geht bzw. abschaltet.
Schau mal in den Eigenschaften nach, ob Du eine Möglichkeit hast, diese Eigenschaft anzupassen.
Gruß
Hallo partychick,
selbstverständlich kann das ein Hardwarefehler sein. Entweder die Karte selber oder die Antenne. Desweiteren könnte es an den WLAN Treibern liegen. Einfach mal schauen, ob es neuere gibt. Desweiteren kann es an den Routereinstellungen liegen. Dort im Menü die Einstellungen überprüfen.
Beste Grüße Bernd Gretzmeier.
Hey Sascha, danke für deine Hilfe.
Hört sich aber so an, als ob sich der WLAN-Adapter abschaltet,
evtl. in einer Art Energiesparmodus?!
Kann eigtl. nicht sein. Die Zeit ist auch nicht immer gleich. Heute Nacht habe ich es angelassen und war online und habe nichts dran gemacht, da ging es nicht einmal aus.
Vielleicht einmal folgendes ausprobieren: WLAN-Karte
in Windows deinstallieren und erneut installieren, oder
WLAN-Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Vielleicht hilft auch die Wahl eines anderen (festen Kanals).
Und wie muss ich das machen? Kenn mich da nicht aus!
Und am Router kann es nicht liegen, weil zum 1. verschwinden ja auch die andern Netze und zum 2. gehen auch andere über den Router online und haben keine Probleme.
Danke auch dir!
Aber wie bei Sascha geschrieben, wenn ich ganze Zeit nichts mache, schmeißt er mich mehrere Stunden nicht raus. Also kann es an Inaktivität nicht liegen.
LG
Hallo Bernd.
Desweiteren könnte es an den WLAN Treibern liegen. Einfach
mal schauen, ob es neuere gibt.
Hab ich schon probiert, sind auf dem neusten Stand.
Desweiteren kann es an den Routereinstellungen liegen.
Dort im Menü die Einstellungen überprüfen.
Kann nicht daran liegen, weil auch andere über den Router online gehen und die haben keine Probleme.
Nun, dann bleibt nur eines, das Gerät an den Hersteller zurück und Garantie beanspruchen. mfg
Ok, klammern wir den Router und Kanalwahl aus.
Kann es sein, dass das Notebook den WLAN-Adapter bei Standby mit ausschaltet? Wie ist bei Dir die Standby-Zeit des Notebooks konfiguriert? Würde das Zeitfenster evtl. passen? Oder in Systemeinstellungen mal die Konfiguration des WLAN-Adapters kontrollieren, dort kann u.U. ein Flag gesetzt werden, für „Abschalten des Adapters aus Energiegründen“, oder so ähnlich…
Zwei mögliche Ursachen
- Notebook
- Router
Klingt eher nach einem Notebook-Problem. Wenns einfach gehen soll, einfach mal einschicken und abwarten.
Ansonsten kannst du ja auch mit einem WLAN-fähigen Handy mal ausprobieren, ob das Internet noch funktioniert und dann ggf. der Router als Ursache ausschließen.
Kann es sein, dass das Notebook den WLAN-Adapter bei Standby
mit ausschaltet? Wie ist bei Dir die Standby-Zeit des
Notebooks konfiguriert? Würde das Zeitfenster evtl. passen?
Habe für Netzbetrieb nichts auf Standby oder Energiesparmodus, weil wenn ich den an hab, mach ich meistens auch was und wenn nicht mach ich den aus. Ich hab nur Standby usw eingestellt wenn es mal ohne Kabel ist.
Oder in Systemeinstellungen mal die Konfiguration des
WLAN-Adapters kontrollieren, dort kann u.U. ein Flag gesetzt
werden, für „Abschalten des Adapters aus Energiegründen“, oder
so ähnlich…
Ja mir ist eingefallen, dass in den Energiesparoptionen auch Einstellungen sind für Drahtlosnetzwerkadapter, aber das ist auf Höchstleistung bei Netzbetrieb also dass er da nichts einschrenkt.
Klingt eher nach einem Notebook-Problem. Wenns einfach gehen
soll, einfach mal einschicken und abwarten.
Einfach? Die lassen sich doch heutzutage schön Zeit, da hab ich erst mal 2 Monate kein Netbook mehr^^
Ansonsten kannst du ja auch mit einem WLAN-fähigen Handy mal
ausprobieren, ob das Internet noch funktioniert und dann ggf.
der Router als Ursache ausschließen.
Also das kann ich ausschließen, weil meine Eltern auch über den Router online gehen und bei den geht es.
Hmm, fällt mir eigentlich nur noch ein Treibertausch ein bzw. eine Aktualisierung. In der Systemsteuerung kannst Du den WLAN-Netzwerkadapter erkennen, dort sind auch Chipsatz und -hersteller aufgeführt. Auf der Website des Herstellers nach neuen Treibern suchen und diese einfach installieren. Ich glaube, das funktioniert auch unter „Treibereinstellungen“ und dort dann „aktualisieren“…
Hallo,
Welchen WLAN-Adapter nutzt Du für Dein Netbook?
Hersteller, Modell?
Hast Du den aktuellsten Treiber (vom Hersteller) für das Gerät installiert?
Gruß
Dirk
Das war das Erste was ich gemacht habe und die sind auf dem neusten Stand.
Aber danke 
Hey Dirk. Danke für deine Antwort.
Welchen WLAN-Adapter nutzt Du für Dein Netbook?
Hersteller, Modell?
Atheros AR9285
Hast Du den aktuellsten Treiber (vom Hersteller) für das Gerät
installiert?
Ja sind sie.
Wie hoch ist die Signalstärke? Bewegst Du dich mit dem Netbook wenn der Empfang wegbricht? Kannst Du eventuell die Sendeleistung erhöhen? Z. B. im Wlan-Accessspoint oder mal versuchen, Stromsparfunktionen im Netbook zu deaktivieren?
Folgendes bitte prüfen:
Treiber für WLAN-Adapter neu geladen ?
Energie-Einstellungen ?
Treten die Problem auch bei Kabel (LAN) auf ?
Ist der WLAN Router mal resettet worden ?
Ist mal nen Netzwerkdiagnose Tool gelaufen ?
Den einen Tag ging es trotz Herunterfahren trotzdem nicht mehr. Dann habe ich das Gerät deinstalliert und über die Starter CD neu installiert, aber trotzdem ist es immer wieder mal. Es ging ja mal auf dem Laptop. Aber ich denke, dass die Hardware was abgekriegt hat, wo es mir mal runtergefallen ist. Aber falls ich mir da was neues kaufen sollte, werd ich erst noch mal einen Fachmann fragen. Weiß jemand, was sowas kostet?
Das Problem ist ja, man kann es schlecht jemanden vorführen, da es einfach unregelmäßig irgendwann mal weg ist, manchmal auch ne ewige Zeit gar nicht. Technik die Begeistert
Aber danke für eure Hilfe.