Drahtlosnetzwerk aussuchen--WLAN

Hallo,

ich will mir am Laptop die verfügbaren drahtlosen Netzwerke anzeigen lassen. Es werden aber keine angezeigt, obwohl ich genau weiss, dass meine WLAN Verbindung funktioniert.
Was soll ich tun?
Danke für die Hilfe
Gruß
Winfried

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ist der WLAN-Adapter des Notebooks abgeschaltet (meist: Funktionstaste mit Antennensymbol) oder
Beim Router ist die Anzeige des Namens des WLAN-Netzwerks unterdrückt. Lösung: Im WLAN-Menü des Routers anschalten: „Name des WLAN-Funknetzes oder SSID sichtbar“.

ich will mir am Laptop die verfügbaren drahtlosen Netzwerke
anzeigen lassen. Es werden aber keine angezeigt, obwohl ich
genau weiss, dass meine WLAN Verbindung funktioniert.

Hallo,

wenn Du alles richtig angeklickt hast,weiß ichauch nicht mehr,wenn nicht über systemsteuerung geht es auch unten rechts in der Taskleiste rechts auf den blinkenden Monitor klicken,da müßten eigentlich alle verfügbaren Drahtlosnetzt in der Umgebung angezeigt werden.

Hallo!
Als estes würe ich an meinem Rechner prüfen, ob die Wlan-Karte korrekt mit einem Treiber eingebunden ist; unter Systemeinstellungen, Hardware, sollte bei Windows die Karte (ohne Fragezeichen oder Ausrufezeichen) in der Hardwareliste angezeigt werden.
Dann wäre zu klären, ob die vorhandenen Netzwerke auch „sichtbar“ sind; man kann an Routern, EPs, etc. einstellen, daß die Kennung nicht angezeigt wird. In einem solchen Fall das Netzwerk auf sichtbar schalten und dann mit dem Laptop verbinden, bzw. bei bekanntem Namen, im Konfiguarationsmenü des WLAN am Laptop den Namen direkt eingeben und dann verbinden.
Funknetzwerke zu verbinden, ist nicht immer eine einfache Sache.
Viel Glück beim Probieren.

Hallo,
ist denn das WLAN am Laptop aktiviert? I.d.R. gibt es dafür einen kleiner Schalter oder eine Tastenkombination.
Ansonsten bei Win 7/Vista einfach auf das Netzwerk-Icon in der Startleiste klicken, um die verfügbaren Verbinden zu sehen.
Viele Grüße
Allyfied

Eventuell wird die Darstellung des WLAN unterdrückt. Dh Sie müssen am Router die Anzeige EIN - schalten.

Hallo! Warum bist Du sicher, dass deine WLAN Verbindung funktioniert? Wenn sie das tun würde und WLAN Netze in der Umgebung sind, muesste auch die Anzeige der Netze funktionieren - es sei denn, dass die WLAN Netze keinen Netznamen (SSID) aussenden.

Gruss
DAVOnet

Hallo Winfried
erst mal sicher stellen ob am Laptop das W-Lan aktiviert ist. Welches BS ist auf dem Laptop? Hat es schon funktioniert? Ist das W-Lan im Router auf „unsichtbar“ gestellt?
„verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen“ klingt nach Win XP??- wenn ja mal den Text der da steht weiterlesen.
Hoffe ich konnte helfen
Matthias

obwohl ich
genau weiss, dass meine WLAN Verbindung funktioniert.
Was soll ich tun?
Danke für die Hilfe
Gruß
Winfried

Welches Betriebssystem, welche WLAN-Karte?
Hast Du aktuell eine Verbindung und siehst keine Netze?

Lieber Winfried,
das ist so eine Sache mit dem WLAN.

Da dies auf sehr hohen Frequenzen vonstatten geht, verhält sich das Signal fast schon lichtartig (noch nicht ganz)…

Du solltest mit Deinem Laptop definierte „Laborbedingungen“ schaffen, soll heißen: Einen WLAN-Router in sichtweite, zum Testen ohne Verschlüsselung und Filter und mit eingeblendeter SSID (Funkname).

Wenn das klappt, hast Du Gewissheit, dass die WLAN-Karte Deines Laptops funktioniert und Du kannst weiter forschen…

Sollte das nicht klappen, dann musst Du mal die Treiber Deiner WLAN-Karte oder die Karte selbst checken, ob die OK sind / ist…

Falls Du selbst keinen WLAN-Router /-Accesspoint hast, wirst Du doch bestimmt eine nette / einen netten NachbarIn haben, die/der Dir hilft…

Liebe Grüße
Georg

Hallo
das liegt daran, das das Beacon nicht gesendet wird.
Standardmäßig werden die Netze dann nicht in der Windowskonfig angezeigt.
Hier gibt es für Windows Zusatzprogramme die diese Netze dann auch anzeigen.
Falls Du die FritzBox hast, zeigt diese Dir die Netze auch so direkt an.
Gruss
VF

Das klingt als wäre das WLAN ausgeschaltet…

WLAN ist ausgeschaltet oder deaktiviert. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.