Hallo Leute.
Ich versuche, hier in Portugal mit meinem Vista-„Server“ und meinem XP-Notebook (Fujitsu-Siemens) Kontakt herzustellen. SAGEM-Router ist installiert, funktioniert auch alles super.
Nur beim Einlesen der Zugangsdaten in das Notebook ueber den USB-Flash… kommt die Meldung des Drahtlosnetzwerkassistenten:
„Es konnte kein Drahtlosnetzwerk erstellt werden, da entweder kein Drahtlosnetzwerkadapter installiert ist oder keine Software fuer den Drahtlosapter installiert ist.“
Frage: Wie sieht ein Drahtlosnetzwerkadapter aus? Oder woran erkenne ich, ob mein Notebook sowas hat?
Wie kann ich einfach Software dazu downloaden?
Danke im Voraus fuer die Hilfe
Gerd
Hallo Gerd,
Frage: Wie sieht ein Drahtlosnetzwerkadapter aus? Oder woran
erkenne ich, ob mein Notebook sowas hat?
Wie kann ich einfach Software dazu downloaden?
Ob eine Drahtlosenetzwerkadapter vorhanden ist, entweder aus der Beschreibung des Notebook entnehmen oder unter „Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung“ schauen und dort auf den Punkt „Geräte Manager“ klicken. Dort den Punkt „Netzwerkadapter“ expandieren und nach irgendeinen Gerät suchen, wo Wireless oder sowas vorkommt. Wenn nicht sicher, Geräte darin einfach mal posten.
Wenn da schon nix drin steht, können wirs wohl eh mit Wireless vergessen (mit vorhandener Hardware zumindest).
Gruß
Treeeman
Guten Morgen
Danke erst mal fuer die Hilfe.
Also im Geraetemanager steht ein
„Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection“
Ausserdem ist aussen am Geraet ein „Wireless“-Schieberegler,
den ich auf „ON“ gestellt habe ;-D
Soll ich mal nach neuen Treibern gucken, da das Notebook bereits 3-4 Jahre alt ist und es damals noch klein VISTA gab?
Gerd
Hallo,
Also im Geraetemanager steht ein
„Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection“
Ausserdem ist aussen am Geraet ein „Wireless“-Schieberegler,
den ich auf „ON“ gestellt habe ;-D
Gut! Das ist deine Wlan Karte im Notebook. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Gerät klickt und dann Eigenschaften auswählst, steht da im kommenden Fenster sowas wie „Dieses Gerät ist betriebsbereit“?
Könntest du aber bitte nochmal deine genaue Konfiguration beschreiben! Du hast eine Vista PC und ein XP Notebook. Du hast außerdem einen Wlan Router mit dem der Vista PC verbunden ist (per Wlan). Jetzt willst du mit dem USB-Stick Assistenten die Einstellungen der Wlan-Verbindung auf deinem XP Notebook „importieren“.
Richtig so?
Gruß
Treeeman
Richtig, Du hast die Konfiguration richtig beschrieben.
Bei der USB"Einspeisung" rechnet er sich mehrere tausend Paket und bricht dann irgendwann ab…
Die Vista-Treiber scheint er auch nicht zu wollen, also versuche ich es nochmal mit den XP-Treibern von Intel (eigentlich auch logisch) - aber ob die dann mit Vista kommuniziedren? Mal sehen
Danke jedenfalls fuer die Unterstuetzung
Gruesse aus dem sonnigen Portugal 
Gerd
Hallo Gerd,
sofern bei beiden Geräten (Notebook und PC) die Wlan Karte sauber erkannt wurde, d. h. im Gerätemanager (ohne ! oder ?) auftaucht und bei beiden Geräten sowas wie „betriebsbereit“ in den Eigenschaften steht, musst du nix mit den Treibern machen, das sollte schon so ok sein!
Ich muss selber zugeben, dass ich noch die mit der automatisch USB-Stick-Verteilung der Wlan Einstellungen gearbeitet habe. Läuft derzeit überhaupt ein Rechner korrekt per Wlan? Vermute mal der Vista Rechner tuts. Dann wäre mir lieber (und geläufiger) dass wir die Einstellungen versuchen zu manuell zu übernehmen (nicht mit der Auto-Konfiguration).
Wer hat das Wlan bzw. den Wlan Router eingerichtet? Hast du dazu irgendwelche Infos wie
- SSID:
- IP des Router:
- Verschlüsselung:
Wenn du am XP Rechner auf „START - Ausführen“ gehst und dort dann „control netconnections“ (ohne ") eingibst, kommt ein Fenster mit deinen installierten Netzwerkverbindungen. Normalerweise sollte da ein Eintrag „LAN-Verbindung“ und ein Eintrag „Drahtlose Netzwerkverbindung“ sein. Ist das der Fall?
Gruß
Treeeman
Hallo Treeeman
sofern bei beiden Geräten (Notebook und PC) die Wlan Karte
sauber erkannt wurde, d. h. im Gerätemanager (ohne ! oder ?)
auftaucht und bei beiden Geräten sowas wie „betriebsbereit“ in
den Eigenschaften steht, musst du nix mit den Treibern machen,
das sollte schon so ok sein!
Am PC ist eine Netzwerkkarte: NVIDIA nForce 10/100 Mbps Network Controller
Am Notebook die Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Ich muss selber zugeben, dass ich noch die mit der automatisch
USB-Stick-Verteilung der Wlan Einstellungen gearbeitet habe.
Läuft derzeit überhaupt ein Rechner korrekt per Wlan? Vermute
mal der Vista Rechner tuts. Dann wäre mir lieber (und
geläufiger) dass wir die Einstellungen versuchen zu manuell zu
übernehmen (nicht mit der Auto-Konfiguration).
Der VISTA-Rechner haengt physikalisch mit einem Ethernet-Kabel am Router…
Wer hat das Wlan bzw. den Wlan Router eingerichtet?
Das war ich 
(mit den Informationen des Telefonbetreibers sapo.pt)
Hast du dazu irgendwelche Infos wie
- SSID:
- IP des Router:
- Verschlüsselung:
Hae???
Du meinst SAGEM FAST3102
SSID: FAST3102-EA5C
IP des Router: wie kriege ich das raus?
Verschluesselung: ?? Mein Englisch sdagt mir, dass damit „Encryption“ gemeint sein koennte: TKIP/AES steht da…
und bei Security: WPA/WPA2
MAC-Adress:
00:1d:6a:9f:64:3e
Peripheral MAC address
00:0e:35:9b:2e:93
(diese steht auch im Geraetemanager des Notebooks
)
Wenn du am XP Rechner auf „START - Ausführen“ gehst und dort
dann „control netconnections“ (ohne ") eingibst, kommt ein
Fenster mit deinen installierten Netzwerkverbindungen.
Normalerweise sollte da ein Eintrag „LAN-Verbindung“ und ein
Eintrag „Drahtlose Netzwerkverbindung“ sein. Ist das der Fall?
Das ist der Fall Allerdings steht da auch noch einiges Andere…
Asls ich dann aber auf "aktualisieren gegangen bin, hat er „kein Netzwerk in Reichweite gefunden“ - schoen bloed…
Gruß
Treeeman
Gruesse
Gerd
Hallo -
nach Neustart des Notebooks erscheint nun alles wie geplant.
Doch bei Anwahl des IE wird eine Waehlverbindung gefordert, das will ich ja eben nicht, sondern direkt ueber dass ADSL des PCs…
Ich denke, das wird die letzte Hilfe sein, diue ich brauche
Danke im Voraus
Gerd
ohne weitere Eingaben - nach nochmaligem Neustart sofortiger Einstieg in das Internet
Problem behoben
Vielen Dank
(an wen auch immer)