Hallo
Seit einiger Zeit passiert es, wenn meine Schwiegermutter ihr Notebook startet, dass sich unter „Eigenschaften Drahtlosnetzwerkverbindungen“ der Haken bei der Einstellung „Windows zum Konfigurieren der Eintellungen verwendet“ einfach „weghakt“. Ich muss dann immer manuell nach jedem Neustart den Haken setzen. Meine Schwiegermutter kennt sich nu gar nicht aus und ich weiß nicht, ob sie sich das merken kann, wie es geht. Bis vor kurzem war alles in Ordnung.
Das Notebook läuft mit Windows XP Home Edition Version 2002, SP 3, Intel Celeron, 1,73 GHz.
Wer kann mir ultraschnell helfen???
Hallo
normalerweise übernimmt bei einem solchen Verhalten eine andere Konfigurationssoftware das Ruder, meist von der WLAN-Karte. Wurde in letzter Zeit der Treiber aktualisiert? Dann sollte man in der Herstellersoftware die Einstellung für den Autostart bzw. „Zero Configuration“ (die Windowseinstellungen) suchen und entsprechend einstellen.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Matthias
Hallo,
Du machst leider keinerlei Angaben zur verwendeten W-LAN Karte bzw. W-LAN USB Stick.
Da insbesondere USB-Sticks ihre eigene Software/Treiber verwenden, und diese Programme auch die Kontrolle über das Drahtlosnetzwerk übernehmen, müstest du die entsprechenden Programme deaktivieren damit Windows dauerhaft die Kontrolle wieder selbst übernehmen kann. Am einfachsten ist es jedoch, du verwendest die zur Karte/USB-Stick gehörende Software und verzichtest auf die Windows eigene „Drahtlose Netzwerkverbindung“ um Eistellungen vorzunehmen
Gruß Thomas
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Hurra, das war es. Vielen vielen Dank. Da hatte sich doch glatt diese „Zero Configuration“ ausgeklinkt. Es funktioniert wieder.
Vielen vielen vielen vielen DANK. Das war die RETTUNG !!
Angelika
saddleback
Hallo.
Ups… scheinbar ist meine Anfrage an mehrere gegangen. Danke für Antwort. Es war kein Stick, sondern die eingebaute W-LAN-Karte. Es hatte sich durch die Installation eines Treibers wohl die „Zero Configuration“ ausgeschaltet. Es funktioniert wieder
Hallo Saddleback,
ich würde mir die Frage stellen, wer oder was macht die getroffene Einstellung wieder rückgängig. Das kann ein Schädling sein oder eine Software, die vor Kurzem installiert wurde. Vielleicht erst mal mit einem ‚guten‘ Virenscanner prüfen oder sowas wie ‚Spyboot saearch and destroy‘ drüberschicken. Eventuell hilft auch ein Rücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt, von dem man annimmt, dass alles noch in Ordnung war. Eine Neuinstallation der WLAN-Software könnte auch was bringen. Vielmehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein. Viel Glück!
Hallo
Danke für die Antwort.
Habe den Fehler gefunden. Es war ein zweites W-LAN-Profil gespeichert und da hat sich die „Zero-Configuration“ ausgeschaltet. Es läuft wieder.
Danke
saddleback
hi
ganz erlich,leider kann ich dir dazu nix sagen, warum der haken sich aushakt.
solltest du eine lösung finden, bitte teile sie mir mit.
mfg mathias
Hallo
Danke für die Antwort.
Habe den Fehler dank der Vielzahl an Rückmeldungen gefunden. Es war ein zweites W-LAN-Profil gespeichert und da hat sich die „Zero-Configuration“ ausgeschaltet. Es läuft wieder.
Viele vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Dieses Forum ist echt genial !!
Hallo,
ist unter „Dienste“ der Dienst „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“ auf Auto-Start gestellt?
Schau Dir auch die Dienst-Abhängigkeiten an!
Funktioniert der Netzwerkbetrieb auch ohne die Windows Konfiguration?
Ist es ein Integriertes WLAN? — oder eine externe Schnittstelle?
Gibt es vielleicht einen anderen Treiber, der da hinein spielt?
Ich hoffe diese Fragen helfen Dir ein wenig weiter.
Gruß Uwe
Hallo.
Ups, anscheinend ist meine Anfrage an mehrere Experten gegangen. Erstmal vielen dank für die Antwort.
Habe den Fehler dank der Vielzahl an Rückmeldungen gefunden. Es war ein zweites W-LAN-Profil gespeichert und da hat sich die „Zero-Configuration“ ausgeschaltet. Es läuft wieder.
Viele vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Hallo,
das ist jetzt zwar keine ultraschnelle Antwort, aber die Mail hat mich vor dem Wochenende nicht mehr erreicht und daher erst heute die Reaktion:
H
at sich beim WLAN-Access Point etwas verändert? Ist er ggf. ausgetauscht worden oder gibt es jetzt einen anderen?
Weiter unten auf der Registerkarte ‚Drahtlose Netzwerke‘ gibt es noch einen Button ‚Erweitert‘.
Im sich daraufhin öffnenden Dialogfeld kann man angeben, welche Verbindungen erlaubt sind. Um alle Typen zu erlauben, ist der erste Punkt auszuwählen.
Vielleicht hilft das ja.
Mit der Home Edition kenne ich mich nicht aus, wir setzen ausschließlich XP Prof ein. Daher noch die Frage: Mit welchen Benutzerrechten nehmen Sie die Einstellung vor? Als normaler Benutzer oder als Admin?
Ich würde die Einstellung mal mit Admin-Rechten und anschließend mit Userrechten vornehmen und prüfen, ob in allen Fällen die Einstellung verloren geht.
Viele Grüße
Dieter Grünke
Hallo.
Vielen lieben Dank. Erstmal vorweg: natürlich habe ich die Einstellungen als Admin vorgenommen. Aber ich hab rausgefunden, dass der Enkel meiner Schwiegermutter wohl das Note sich ausgeliehen hat und ein zweites Drahtlosnetzwerk installiert hat. Daraufhin hat sich die „zero configuration“ wohl verstellt.
Mittlerweile, dank der zahlreichen Tipps in diesem Forum, läuft das Notebook wieder ohne Probleme :-=
DANKE