Drahtschleife - Wirbelstrom - Querverbindung

Hallo,
ich habe gerade zuhause ein Ethernet-Netzwerk verlegt, und konnte mit den Kabeln nicht den Stromkabeln folgen. Resultat ist eine
große Schleife aus Erdungskabeln und Netzwerkabschirmungen.
Erde - Computer -Schirm -Switch -Schirm - Computer -Erde.

Man hört nun immer, dass ein solches Konstrukt im Fall eines Blitzeinschlages in der Nähe als große Antenne funktioniert und die auftretenen Ströme groß genug sind, um Schaden anzurichten.

Nun meine Frage: Bringt es etwas , wenn ich die Schirme am Switch
nochmal erde ? Oder mehr für Physiker gesprochen: Ich habe eine Drahtschleife mit großer Fläche und innerhalb dieser Schleife ein
veränderliches Magnetfeld, das in der Schleife einen Wirbelstrom erzeugt. Kann ich die Stromstärke in der Schleife beeinflussen, wenn ich durch einen Verbindungsdraht die Schleife in zwei kleinere Schleifen umwandle, die ein Stück gemeinsam haben ?

Danke !
Martin Loehnertz

Hallo Martin,

Man hört nun immer, dass ein solches Konstrukt im Fall eines
Blitzeinschlages in der Nähe als große Antenne funktioniert
und die auftretenen Ströme groß genug sind, um Schaden
anzurichten.

Das ist wohl richtig

Nun meine Frage: Bringt es etwas , wenn ich die Schirme am
Switch
nochmal erde ? Oder mehr für Physiker gesprochen: Ich habe
eine Drahtschleife mit großer Fläche und innerhalb dieser
Schleife ein
veränderliches Magnetfeld, das in der Schleife einen
Wirbelstrom erzeugt. Kann ich die Stromstärke in der Schleife
beeinflussen, wenn ich durch einen Verbindungsdraht die
Schleife in zwei kleinere Schleifen umwandle, die ein Stück
gemeinsam haben ?

Nein, den Wirbelstrom kannst Du dadurch nicht beeinflussen, denn in dem Verbindungsstück wären die Teilströme der beiden Teilschleifen entgegengesetzt gleich. Es fließt also kein Strom durch das Verbindungsstück.
Günstiger ist die Verbindung aber trotzdem, denn im Falle von Spannungsabfällen durch ohmsche Verluste oder Unterbrechungen der Schleife(n) reduziert sich die Höhe der induzierten Spannungen. Die galvanische Trennung der Netzwerkkarten sollte aber einige kV isolieren und so das schlimmste von der Elektronik fernhalten.

Jörg