Drainage für den Garten?

Hallo, habt ihr selbst schon mal Drainagen in eurem Garten angebracht? Und ist das schwierig? Ich habe neulich von einem Kleingartenfreund gehört, dass das Prinzip gar nicht so kompliziert ist, nur die Arbeit aufwändig. Nun, da ich außer den Deutschland-Spielen der EM nicht so folge, wäre das vielleicht mal ein Projekt für den Sommer. Unser Garten ist ziemlich abschüssig. Würde sich sowas lohnen oder fließt das nicht ganz von alleine ab? Ich halte das für Unsinn.

Guten Tag, ich bin kein Fachmann für Drainagen, aber irgendwohin muss das „aufgefangene“ Wasser ja hinfließen. Wenn dann also kein Graben o.ä. in der Nähe ist in dm man unerlaubt das Wasser einleiten kann, wird die Sache ziemlich kompliziert. Ich würde den Drainagenplan auch nur weiter verfolgen, wenn das Wasser auf dem Gartenboden „steht“.
Herzliche Grüße

Die Arbeit würde ich nur angehen, wenn das Wasser nicht abfließt und steht. Wenn das der Fall ist, dann ist der Untergrund an der Stelle zu fest. An diesen Stellen würde ich zunächst mit einer Eisenstange Löcher in den Grund schlagen, und diese mit Groben Kies befüllen. Dann die Stellen weiter beobachten. Ein Drainage wäre mir zu aufwendig.

Leider habe keine Erfahrung!

Hallo, wir haben nur eine Drainage rund um unser Haus gelegt, um die Grundmauern trocken zu halten. Es ist ein uraltes Haus und nicht unterkellert. Im Garten selbst haben wir noch keine Drainage gelegt. Habe ich auch noch nie gehört, warum man so etwas in den Garten legen sollte.

die frage ist, ob und warum den garten drainieren. die erste massnahme in einem garten ist es, die für den standort richtigen pflanzen auszusuchen. die zweite massnahme bzw überlegung wofür der gartenfläche genutzt werden soll. bei einem schweren boden kann eine drainage sinnvoll sein, wichtig dabei ist, dass das wasser weder auf ein nachbargrundstück noch in den öffentlichen kanal abgeleitet werden darf. sie sehen es ist nicht ganz so einfach wie ihr bekannter das darstellt. informieren sie sich z.b. bei einem örtlichen gartenbauverein oder beim landratsamt über die bodenarten in ihrem gebiet und denken sie erst danach über technische maßnahmen nach. nochmal: erst die frage beantworten wie sie die fläche nutzen und danach kommen die fragen zur bodenverbesserung.

mfg