Drainage legen..wie geht das?

Hallo Fachleute

Ich würde gerne ein altes,nicht unterkellertes Haus kaufen bei dem jetzt aber schon klar ist,das es mindestens 2 feuchte Aussenwände hat.

Ich hatte bereits einen Sachverständigen da,der mir aber lediglich zum Beheizen und Abwarten geraten hat.

Darauf will ich mich nicht verlassen und zum Abwarten habe ich keine Zeit.

Was muss ich also tun,wenn ich das Haus isoliern will?

Gruß Stenz1

Hallo !

Zuerst muß geklärt werden,wo die Nässe in den 2 Wänden herkommt.
Kommt sie von unten vom Fundament her,weil es keine Sperre unter der ersten Steinschicht gibt(also aufsteigende Feuchtigkeit).
Oder kommt es von oben,vom Dach,von Dachrinne durch Undichtigkeiten.

Kommt es direkt durch die Wand bei Schlagregen an der Wetterseite?

Das sollte man alles vorher klären und dann erst an die Sanierung und Abhilfe herangehen.
Grundsätzlich wird man ein altes Haus von Grund auf mit neuzeitlichem Wärmeschutz an Fassaden und Dach versehen müssen.
Das soll aber ein Fachmann(Architekt z.B.) beurteilen und berechnen,welche Dämmung nötig ist und machbar.

Eine Dränage ist hier voraussichtlich unnötig,wenn es keinen Keller gibt.
Aber auch das muß man prüfen,in dem ein Teilstück des Fundaments aufgegraben wird,um evtl. Wasserandrang zu beobachten.
Hängt auch von der Lage des Grundstücks ab (Hanglage kann ein Grund sein,an der Hangseite eine Dränage anzulegen,weil von dort Oberflächenwasser direkt ans Fundament fließt und ansteht)

MfG
duck313

Hi

Grundsätzlich wird man ein altes Haus von Grund auf mit
neuzeitlichem Wärmeschutz an Fassaden und Dach versehen
müssen.

Das soll aber ein Fachmann(Architekt z.B.) beurteilen und
berechnen,welche Dämmung nötig ist und machbar.

Ein Fachmann soll die Dämmung beurteilen / auslegen, weil bei fehlerhafter Dämmung ein falscher Taupunkt in der Wand möglich ist. Dadurch kann es sein, dass die Wand durch das Kondenswasser aus der Raumluft von innen beschlägt und feucht wird.

Gruß
Olli87