Drainage? Neubau, Wasser von außen an Hauswand

Hallo,
wir haben grad mit einem Bauträger ein Haus mit Keller gebaut, auf einem leicht abfallendem Grundstück. Die hinter unserem Grundstück liegenden Häuser liegen schon erheblich höher, sodass wir mit etwa einem Meter hohen L-Steinen den Höhenunterschied an der Grundstückgrenze abfangen müssen.

Nach vorne hin ist unser Grundstück durch eine Straße begrenzt. Beim Ausheben der Baugrube sind ca. 10 LKW Ladungen Lehm abgefahren worden und momentan steht unser Haus bis zu den Kellerschächten frei. Während des Baus ist uns aufgefallen, dass Wasser vor dem Haus stand, sodass wir nur über Paletten in Haus gehen konnten. Laut Bauträger ist diese Wasser mit hilfe einer Drainage abgeführt. Soweit OK, da die Pfütze dann weg war und bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht ist. Als nächstes hatten einen leichten „Wassereinbruch“ der neben einem Hausanschluss-Rohr durch kam. Als wir die Stelle von Außen (direkt am Mauerwerk) freigelegt hatten, haben wir festgestellt, dass wir nach 20 cm mit dem Spaten im Wasser waren. Mit ein bißchen Druck können wir den Sparten bis zum Stielende versenken.

Der Herr von der Baufirma sagt, dass dass Oberflächenwasser ist das nach oben drückt, da könne man nichts machen und das wäre auch nicht schlimm, da wir einen gegossenen Keller haben der absolut dicht ist und wenn wir die fehlende Erde aufgefüllt haben ca. 50 - 60 cm liegt das Wasser auf einer normalen Höhe.

Nun meine Fragen:

Kann das Wasser zu Problemen führen?

Muss ich bevor ich jetzt Erde auffüllen und pflastere noch etwas unternehmen?

Grüße aus Bielefeld
Kai Holger

Hallo,

ich fürchte, da musst du schon ein paar Fotos, Planausschnitte, maßstäbliche Skizzen und einen Grundriss der Situation hochladen. „Wasser im Keller“ ist immer heikel in der Ursachenforschung, speziell am Hang, gerade bei angeblich dichten weißen Wannen - und vor allem mit einem Bauträger, der ohne unabhängige baubegleitende Objektüberwachung arbeiten kann

Gruß
smalbop

Hi,

da sollte man doch jemanden zu rate ziehen, der was davon versteht:

http://www.vpb.de/

oder

http://www.bsb-ev.de/

Grüße
miamei

Hallo

da sollte man doch jemanden zu rate ziehen, der was davon
versteht:

Das tut er ja. Und ich habe ihm gesagt, was man mindestens noch braucht, um überhaupt etwas dazu sagen zu können.

Gruß
smalbop

Es exestiert keine korekt funktionierende Drainage(wenn überhaubt eine vorhanden ist,was ich nicht glaube),sonst wuerde das Wasser abfliessen.Du bekommst grosse Probleme, wenn Du das nicht sofort, mit einem Sachverstaendigen klaerst.
In anderen Beiträgen habe ich schon einmal beschrieben, wie eine korekte Drainage erstellt wird. Jetzt handeln ,bevor es zuspät ist.
Viel Glück Montigny

Es ist unmöglich, hier Fragen zu stellen und nicht eimal darauf zu Antworten.Ich hätte noch andere Hinweise für Dich ,scheint Dich aber nicht zu Interessieren. Du solltest auf unsere Ratschläge verzichten ,in Zukunft a+ Montigny