Guten Morgen zusammen,
Drainagepflastersteine gibt es ja in nahezu jedem Baumarkt. Für mich sind Gehwegplatten 40x60 aber praktischer. Gibt es die auch mit Drainagefunktion und wenn ja, wo denn ?
Danke und Gruß
Elton
Guten Morgen zusammen,
Drainagepflastersteine gibt es ja in nahezu jedem Baumarkt. Für mich sind Gehwegplatten 40x60 aber praktischer. Gibt es die auch mit Drainagefunktion und wenn ja, wo denn ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo Elton,
ist nicht das, was du suchst, aber vielleicht eine Alternative: http://www.pflastermacher.de/
Wenn du die Fugen nicht füllst, wächst Grünes dazwischen und das Oberflächenwasser läuft ab.
Verbrauch: 1 Sack Estrichbeton (2-3 €) reicht für 2 x Form füllen = 1,20 m Weglänge (Formgröße 60 x 60 cm).
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matze,
das hat an anderer Stelle einen gewissen Charme, hilft mir aber aktuell nicht weiter. Ich habe halt an der einen Seite die Betonterasse und an der anderen die Beeteinfassung. Ich möchte die Waschbetonplatten auswechseln aber ohne den Untergrung für Drainagepflaster vorbereiten zu müssen.
Grüßle
Elton
Ich habe halt an der einen Seite
die Betonterasse und an der anderen die Beeteinfassung. Ich
möchte die Waschbetonplatten auswechseln aber ohne den
Untergrung für Drainagepflaster vorbereiten zu müssen.
Guten Morgen,Elton !
Wenn Du den Untergrund nicht vorbereiten möchtest,wo soll denn dann das Regenwasser in den „Dränageplatten“ hinfließen ? Ist der Untergrund (Sandbett,Grandgeröll) sickerfähig oder nicht?
Egal,was für „Sickersteine oder -platten“ ,der Hauptteil der Versickerung findet m.E. über die Fugen statt.
Die z.B. Pflastersteine für Versickerung haben breitere Abstandhalter,so das sich beim Legen breite Fugen ergeben. Bei Plattenware könnte man das während des Verlegens mit passenden Holzleisten o.ä. selbst machen und nachher entfernen.
Dann wird sickerfähiges Fugenmaterial eingefüllt und abgerüttelt.
Oder wie wäre es mit einer Entwässerungsrinne quer am Ende der Terrassenplatten(Gefälle dorthin vorausgesetzt). Die Rinne könnte dann in einen einfachen Sickerschacht abfließen. Loch graben( 1m tief) mit Steinen füllen ,fertig.
Viele Grüße schickt
duck313