Drainagepumpe

Hallo,

bei mir im Haus ist vor einiger Zeit die Drainagepumpe ausgefallen. Der Blick auf den Stromkasten zeigte, dass die Sicherung rausgesprungen war.

Der Ausfall der Pumpe hatte leider zur Folge, dass ich einen nicht unerheblichen Schaden im Haus hab.

Meine Versicherung überprüft nun, ob sie für diesen Schaden eintreten muss. Das wird sie allerdings nur, wenn eine Überspannung vorgelegen hat.

Welche Gründe kann es dafür geben, dass die Sicherung rausgesprungen ist?

Danke für eure Antworten.

Hallo wanderer

bei mir im Haus ist vor einiger Zeit die Drainagepumpe
ausgefallen. Der Blick auf den Stromkasten zeigte, dass die

Welche Gründe kann es dafür geben, dass die Sicherung
rausgesprungen ist?

Eine Sicherung löst bei Überstrom aus.
Es bedeutet nichts mehr und nichts weniger, als dass mehr Strom geflossen (vom Verbraucher angefordert) ist, als vorgesehen.
In der Annahme, die normale Stromaufnahme der Pumpe wird sich nicht im Grenzgebiet der Sicherung bewegen, wird hier eine Störung vorliegen, die erhöhten Strom und damit das Ansprechen der Sicherung ausgelöst hat. Die Störungen können von höheren Anlaufwiderständen bis Verstopfung der Pumpe reichen.
Such an der Pumpe und Du wirst belohnt.
Gruß
Rochus

Hallo

bei mir im Haus ist vor einiger Zeit die Drainagepumpe
ausgefallen. Der Blick auf den Stromkasten zeigte, dass die

rausgesprungen ist?

Eine Sicherung löst bei Überstrom aus.
Es bedeutet nichts mehr und nichts weniger, als dass mehr
Strom geflossen (vom Verbraucher angefordert) ist, als
vorgesehen.
In der Annahme, die normale Stromaufnahme der Pumpe wird sich
nicht im Grenzgebiet der Sicherung bewegen, wird hier eine
Störung vorliegen, die erhöhten Strom und damit das Ansprechen
der Sicherung ausgelöst hat. Die Störungen können von höheren
Anlaufwiderständen bis Verstopfung der Pumpe reichen.
Gruß
Rochus

Vielen Dank für Deine Antwort.
In der Anlage befinden sich 2 Pumpen und sie scheinen nicht verstopft gewesen zu sein, da sie nach dem Umstecken auf eine andere Steckdose ihren Dienst wieder aufgenommen haben, zumindest eine davon.

Da mindestens eine der Pumpen funktionsfähig ist, schliesst sich dadurch eine Überspannung aus?

Wenn sich durch eine Begutachtung der Pumpanlage die Ursache ermitteln lässt, werde ich das natürlich veranlassen. Mit welchen Kosten muss ich für so ein Gutachten rechnen?

Gruss
Techno

Hallo,
du hast es doch gerade selber gemerkt, nur eine Pumpe ist wieder angelaufen. Ergo scheint die andere kaputt zu sein und hat vor dem Abschied ins Nirwana als Andenken die Sicherungen noch rausgehauen.

Wenn es zu der Zeit, als dein Keller abgesoffen ist, kein Gewitter mit Blitzen in der näheren Umgebung gegeben hat, wird auch keine Überspannung der Grund gewesen sein. Ausserdem wären dann (nicht nur bei dir allein) auch noch etliche andere elektrischen Geräte den Gang aller Dinge gegangen. Zur Sicherheit kannst du aber mal bei den Stadtwerken nachfragen, die haben nämlich Messgeräte mitlaufen die jede Überspannung protokollieren. Denn anderes wird deine Versicherung auch nicht tun, eventuell auch beim deutschen Wetterdienst nachfragen.

Ich vermute, einfach Pech gehabt. Vermutlich wegen ungenügender Wartung der Pumpen und auch, weil beide auf der gleichen Sicherung liefen. Das ist fahrlässig.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da du ja zwei Pupen hast verstehe ich nicht warum du nicht eine Alarmanlage für die zwei Pumpen besitzt.Die Alarmanlage schaltet dann bei Spitzenlast beide Pumpen an und schaltet auch bei normaler Benutzung abwechselt die Pumpen ein und aus und gibt Alarm wenn eine Pumpe nicht läuft.Die Versicherung wird kommen und danach sofort sehen,ist das nicht vorhanden hast du leider schlechte Karten.Lasse deine Anlage auf jeden Fall umrüsten.

Zu empfehlen ist noch eine Umschaltung zwischen den Pumpen so das jede Pumpe gleich viel Betriebsstunden haben (inkl. deiner Hochstandmeldung/ Alarmmeldung) und die zuvor bereits beschriebenen zwei Stromkreise mit Meldekontakten um einen Sicherungsfall zu signalisieren.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
ist ja alles in der Schaltung vorhanden.Erst läuft die linke beim nächsten mal die rechte und das immer abwechselt.Bei Vollfüllung laufen beide und es kommt einen Alarmmeldung Wasserhochstand.Wenn eine Pumpe defekt ist schaltet das Gerät sofort um auf die nächste und gibt Alarm der quittiert werden muß, auch bei Stromausfall gibt es Alarm durch eine Akkuschaltung.

Wenn es zu der Zeit, als dein Keller abgesoffen ist, kein
Gewitter mit Blitzen in der näheren Umgebung gegeben hat, wird
auch keine Überspannung der Grund gewesen sein. Ausserdem
wären dann (nicht nur bei dir allein) auch noch etliche andere
elektrischen Geräte den Gang aller Dinge gegangen.

Richtig.

Zur
Sicherheit kannst du aber mal bei den Stadtwerken nachfragen,
die haben nämlich Messgeräte mitlaufen die jede Überspannung
protokollieren.

Falsch. Eine Überspannung durch Blitzschlag ist nur lokal erfassbar, spätestens am Trafo ist Feierabend mit der Nachweisbarkeit.

Denn anderes wird deine Versicherung auch
nicht tun, eventuell auch beim deutschen Wetterdienst
nachfragen.

Nein, die haben den Bitz-Informations-Dienst von Siemens. http://www.blids.de - klicken und staunen!

Ich vermute, einfach Pech gehabt. Vermutlich wegen
ungenügender Wartung der Pumpen und auch, weil beide auf der
gleichen Sicherung liefen. Das ist fahrlässig.

Ein einfaches Alarmwählgerät gibts für gar nicht mal so viel Geld, z.B. von Rutenbeck. Daran würde ich Hilsschalter an den zwei Sicherungen (ja, ZWEI! Rüste das nach), eine Spannungsüberwachung, die Motorschutzrelais und einen Niveauschalter anschließen.

Ich habe zwar etwas von Pumpensteuerung gelesen aber nicht welche. Diese hätte ja auch selbstgebaut sein können. Das die Steuerung die Funktionen (wie z.B. bei KSB) zur Verfügung stellt habe ich überlesen.

Gruß
Holger

ich habe eine Alarmanlage eingebaut. Die ist allerdings auch ausgefallen. Die Stromzufuhr für den Alarm erfolgt über die selbe Quelle wie für die Pumpen.

selbst schuld
Hi

ich habe eine Alarmanlage eingebaut. Die ist allerdings auch
ausgefallen. Die Stromzufuhr für den Alarm erfolgt über die
selbe Quelle wie für die Pumpen.

lol !
Dann biste echt selbst schuld. Versuch nicht, den Schaden für deine Versicherung zu „türken“. Das gibt mächtig Ärger.

Wenn du wirklich überzeugt bist, einen Überspannungsschaden zu haben, lass ihn dir von einem vereidigten Sachverständigen bestätigen.
Über alles andere lacht die Versicherung dich aus.
Gruß
Herm

Danke für den Hinweis, aber niemand versucht hier Versicherungsbetrug zu begehen. So blöd werden die Versicherungen auch nicht sein, als dass sie meinen Worten einfach glauben schenken würden.

Ich möchte mich hier nur vorab informieren was den Ausschlag für den Schaden gegeben haben könnte. Selbstverständlich werde ich noch einen Fachmann zu Rate ziehen.

Gruß techno

Hallo Techno

rausgesprungen ist?

Eine Sicherung löst bei ÜberSTROM aus.
Von Spannung habe ich nichts gesagt.
Es bedeutet nichts mehr und nichts weniger, als dass mehr
Strom geflossen (vom Verbraucher angefordert) ist, als
vorgesehen.

In der Annahme, die normale Stromaufnahme der Pumpe wird sich
nicht im Grenzgebiet der Sicherung bewegen, wird hier eine
Störung vorliegen, die erhöhten Strom und damit das Ansprechen
der Sicherung ausgelöst hat. Die Störungen können von höheren
Anlaufwiderständen bis Verstopfung der Pumpe reichen.

Wenn eine der Pumpen nicht wieder anläuft, birgt sie ein Problem, das kann vom Fremdkörper im Flügel über Lagerschäden bis zur schadhaften Wicklung führen.

Du solltest von der heilen Pumpe die Stromaufnahme messen und die nicht funktionierende zerlegen und den Schaden suchen.
Nach Reparatur kannst Du deren Stromaufnahme ebenfalls messen und sehen, ob alles im grünen Bereich ist.

Natürlich kannst Du das auch von einem Fachbetrieb erledigen lassen.

Gruß
Rochus

Hallo Techno

die Pumpe ist ein Elektromotor, so ein Ding hält nicht ewig. Da kann die Wicklung durchschmoren, der Motor festlaufen, der Anlaßkondensator platzen usw. Der Einschaltstrom der Pumpe ist sehr groß. Reduziert wird er bei frei hängender Pumpe, weil die Pumpe dem ersten kräftigen Anlaufruck durch eigene Drehung ausweichen kann. Versuche erst gar nicht, den Motor zu reparieren, der muß absolut wasserdicht bleiben. Höchstens der Kondensator kann selbst ausgetauscht werden.

Gruß
Günther