Drainagerohre aus Ulmenholz

Verwendet man im 18. Jahrhundert in England Drainagen aus Ulmenholz?

Schon Mitte des 17. Jahrhunderts sind solche Rohre aus Holz (neben Tonrohren) in England und Deutschland nachgewiesen. Aber dräniert wird schon zur Römerzeit.

Und ob aus Ulme ? Kommt ja sicherlich darauf an ob genug Ulmen zur Verfügung standen. Unter Luftabschluss (also unter Wasser) ist Ulme sehr beständig, sonst eher nicht.
Und ehe man einen Stamm längs aufbohrt hätte man sicher bereits eine vergleichbare Länge Tonrohre verlegt. Klar auch die mussten gefertigt werden, aber Mauersteine und Dachpfannen auch, wo die hergestellt wurden konnte man auch Dränagerohre anfertigen.
Holz nahm man aus Kostengründen, weil Arbeitszeit nichts kostete und der Baustoff vielleicht auch nichts.

MfG
duck313