Drama deutsch brautkleid

Liebe/-r Experte/-in,
ich suche ein modernes Drama (bzw, einen Ausschnitt), in dem es um eine Mutter und deren Tochter geht. Die Tochter möchte das Brautkleid der Mutter haben, diese möchte es aber mit ins Grab nehmen. Der Konflikt des Dramas ist somit der Tod. Beide haben unterschiedliche Ansichten darüber. Es soll außerdem das Wort „TODschick“ fallen. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke schon mal im Voraus!

Hallo.

Tut mir leid, von dieser Anfrage bin ich überfordert. Gibt es dieses Drama und du suchst nur nach dem Titel oder suchst du irgendein Drama, dass diese sehr konkreten Anforderungen erfüllt? Bei letzterem kann ich dir nicht helfen, bei ersterem könnte ich mich auf die Suche machen.

Lg. Dominik.

Ja, es soll dieses Drama bereits geben, dieser Ausschnitt wird unsere Klausur am Dienstag und das sind alle Tipps die ich hab. Würde mir halt sehr helfen, wenn ich das Drama wüsste, dann könnte ich mich damit beschäftigen :frowning: lieben dank trotzdem!

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen!

Tut mir leid, weder kenne ich das Drama, noch kennt es jemand, den ich gefragt habe. Viel Erfolg. Kann dir keiner deiner Klassenkameraden helfen?

Ok danke trotzdem!
(Nein, die dürfen ja nicht mal wissen, dass ich die Tipps vom Lehrer bekommen hab :smiley:)

Hebbels Drama Maria Magdalena beginnt mit der Frage der Tochter Klara an ihre Mutter: “Dein Hochzeitskleid?” Aber der Ausdruck „todschick“ fällt nicht![allenfalls in einer moderneren Fassung]
3 Einsätze später sagt Klara:”Ixh hab dich so oft gebeten ,und du hast es nie angezogen, du sagtest immer:”Mein Brautkleid ist’s nicht mehr, es ist nun mein Leichenkleid, und damit soll man nicht spielen.”
Hier treffen also mindestens 2 Details deiner Anfrage nicht zu: Tochter will das „todschicke“ Kleid nicht „haben“, sondern nur noch einmal an ihrer Mutter sehen.
Meine Antwort auf “Frage an den Experten”, habe ich tagelang vergeblich abzuschicken versucht.
E.-G. Krämer